Frage von Motorfliege, 31

Wie viel Speicherplatz brauche ich für eine Seite, auf der sich Nutzer Registrieren können?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PolluxHH, 14

Eine Registrierung erfordert sehr wenig Speicherplatz (das PHP-Script ist lächerlich vom Speicherbedarf her, die mySQL-Datenbank verbraucht auch pro Datensatz keinen nennenswerten Speicherplatz, denn die einzelnen Einträge werden meist als Text erfaßt, da ist regelmäßig schon ein etwas größerer Avatar mit 25 kB größer als der sonstige Datensatz), wirklich Speicherplatz fressen Multimedia-Dateien o.ä.. Das Kriterium "Registrierung" ist bei den heutigen Hosting-Paketen unkritisch hinsichtlich des Speichervolumens auf dem Server. Entscheidender ist, was Du und die anderen Nutzer dort auf dem Server an Dateien hinterlegen wollt. Ein Forum ohne eigene Bilder-Datenbank braucht natürlich weit weniger Ressourcen, als ein geschlossener Video-Kreativ-Pool, bei dem die Nutzer ihre Projekte unter ihrem Profil auf dem Server ablegen.

Insofern war es irgendwie nicht ganz die richtige Frage.

Kommentar von Motorfliege ,

Also die User sollen nur Kommentare schreiben können. Sonst sind nur Bilder, Grafiken, Texte, Videos usw. auf der Seite.

Kommentar von PolluxHH ,

Dann sind insbesondere die Videos von Interesse, denn sie werden über 90% des Speicherplatzbedarfs ausmachen. Ein Bild im HD-Format (1920 x 1080 Pixel) hätte ca. 150 KB als JPG, im Web sind aktuell noch eher kleinere Formate üblich. Selbst dann, wen Du "HQ"-Fotos veröffentlichtest, wäre ein Kurzfilm mit 10 MB vom Speicherplatzbedarf her gut für ca. 75 Fotos. Fokussiere Dich also auf die Videos bei der Berechnung des Speicherplatzbedarfs und denke dabei dynamisch. Bei Videos sind ein paar GB regelmäßig schnell verbraucht.

Kommentar von Motorfliege ,

Es sollen auch nicht viele Videos werden. Bist du der Meinung, dass 50 GB Speicherplatz reichen?

Kommentar von PolluxHH ,

Das ist abhängig von Format, Kompressionsrate und Spieldauer, kann also nicht ohne hinreichende Vorgaben geschätzt werden. Videos bei YouTube liegen (nicht HD) meist bei 2 - 8 MB pro Minute Spielzeit, HD-Videos bei ca. 2 GB pro Stunde, also etwas über 30 MB pro Minute.

Welche Auflösung und welche Länge sollten die Videos haben? Mit HD-Inhalten wären 50 GB schnell aufgebraucht, bei YouTube-Standardqualität könntest Du bis zu ca. 120 Stunden Videomaterial unterbringen (mit Reserve gerechnet).

Suche Dir das bevorzugte Format, ggf. schaue Dir von einem "Mustervideo" die Dateigröße an und rechne dann hoch ... über Jahre.

Die nächste Frage wäre ja, ob es sich um eine Site mit SSL-Verschlüsselung handeln soll. Dann wäre die Unterbringung von Multimediadateien auf einer externen Cloud nicht so toll, denn das bedeutete Zugriff auf einen anderen Server aus einer gesicherten Site heraus, was Probleme machen kann. Einfach http machte hier wenig Probleme und dann könntest Du mit externen Clouds  den Speicherplatz dynamisch aufstocken..

Kommentar von Motorfliege ,

Es sollen nur 1-2 Videos sein, wo ich kurz (ca. 5 Minuten) etwas über Neuigkeiten oder so sage. Ja, die wird eine SSL-Verschlüsselung haben. Ich erstelle die Seite in Wordpress und was meinst du mit einer externen Cloud?

Kommentar von PolluxHH ,

Es gibt ja die Möglichkeit, auf andere Server (und eine Cloud ist ja nichts anderes als im wesentlichen ein Server zur Dateispeicherung) zu verweisen und so Dateien in die Website einzubinden. Dabei wird bei Clouds (bei denen Du auch Dateien öffentlich verfügbar stellen kannst) meist von einem geringeren Traffic ausgegangen, zudem ist der Serviceaufwand geringer etc., so daß eine Cloud meist deutlich günstiger ist als Hostingangebote mit entsprechendem Speicherplatz, z.B. 100 GB für ca. 3,50 €.

Wenn Du etwas über Neuigkeiten sagst, bleibt es üblicherweise auf dem Server, außer Du löschst alte Neuigkeitsmeldungen. Für so etwas reicht ein kleineres Format als HD, rechnen wir 8 MB pro Minute, dann ergäbe sich für 2 Videos 80-100 MB, da reichten dann 50 GB wohl :D. Es reichte sogar für mindestens 350 News per Video über die Jahre verteilt ;).

Kommentar von Motorfliege ,

Ok, danke für deine Hilfe :). 

Antwort
von sociallist, 16

Das kann man leider so direkt nicht sagen.
Hauptsächlich kommt es drauf an, mit welchem System/CMS (Wordpress, Typo3 o.ä.) die Seite betrieben wird. Meist findet man die konkreten Anforderungen der Systeme bei Hersteller unter "Requirements".

Kommentar von Motorfliege ,

Ich benutze Wordpress.

Kommentar von sociallist ,

Wordpress brauch nicht viel Speicherplatz oder Arbeitsspeicher. Je nachdem, was du natürlich mit deiner Wordpress Seite bzw. Webseite vor hast. Je mehr Abfragen im Sinne von Bildern etc. stattfinden, desto mehr Speicher/Performance braucht dein Webspace bzw. Wordpress.

Antwort
von happyfeet87, 13

Kommt drauf an wie viele sich auf deiner Seite registriern und ob die Benutzer auch Bilder, darein und Videos hoch laden können

Kommentar von Motorfliege ,

Bilder usw. sollen die Nutzer nicht hochladen können.

Kommentar von happyfeet87 ,

dann reichen locker 8 GB

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten