Frage von mit19900, 68

Wie viel sollte man für ein Mainboard ausgeben?

Ich suche ein gutes Skylake Mainboard. Welche Marke ist die beste?

Bin bei diesem hier gelandet: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-Z170-Pro-Gaming-Intel-Z170-So-11...

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Computer & Hardware, 44

Wenn du ein gutes Mainboard willst, ist es allgemein wichtig den besten verfügbaren Chipsatz zu wählen und dann ein Modell zu nehmen, bei dem sich Kühlkörper auf den wichtigsten Teilen des Mainboard befinden.

Ich würde sagen bei Skylake liegt der Preis bei etwa 120-150 Euro.

Solltest du einen nicht k i5 nehmen (also einen nicht übertaktbaren), dann reicht auch ein Mainboard mit B150 Chipsatz für etwa 70-90 Euro und wenns ein Office PC werden soll, dann H110 für ab 40 Euro

Asus ist schon eine sehr gute Marke, ich persönlich bevorzuge aber MSI und würde mir dieses Mainboard holen

http://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-Z170-Krait-Gaming-Intel-Z170-So-1...

Aber wie gesagt, nur meine persönliche Vorliebe, das Asus Mainboard ist auch sehr sehr gut.

Antwort
von R3HAX, 27

Für OC ?

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer & Hardware, 32

Kommt drauf an, welche Anforderungen du hast.

  • Willst du übertakten?
  • Wenn ja, soweit wie irgendwie möglich oder eben "normal hoch"
  • Soll es gut aussehen?
  • Soll es SLI-fähig sein?
  • Reichen 2 RAM-Slots oder lieber 4?

Das hier wär schon sehr ordentlich und OC-fähig:

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/MSI-Z170A-G43-PLUS-Intel-Z170-So-115...

Oder das hier, wenns SLI-fähig sein soll:

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/MSI-Z170A-SLI-PLUS-Intel-Z170-So-115...

Das Krait ist auch gut.

Antwort
von Sasch93, 34

ich würde nicht nach der Marke gehen sondern eher nach der Ausstattung diese kannst du dann bei Mindfactory rausfiltern:

Zum Beispiel: 3x PCIE x16

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten