gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie viel sollte man bei einem Praktikum mindestens verdienen?

gefragt von Rimmel am 29.11.2007 um 16:16 Uhr

ich suche gerade einen job, aber da das nicht so recht klappen will, würde ich gern erst mal ein praktikum dazwischen schieben. ich habe mich auch schon umgehört und das scheint zu klappen, aber ich habe ein wenig probleme mit der bezahlung. ein paar firmen zahlen gar nichts oder nur so 100 euro im monat mit normalen arbeitszeiten. leider kann ich mir so meine miete und den anderen kram nicht mehr leisten. ich habe aber auch keine ahnung, was normal ist, wenn man ein praktikum macht. wie sind eure erfahrungen?

Reply

Sender
beantwortet von Sender am 29. November 2007 16:17
3x
Thumb_up

Ein Praktikum ist nicht zum Verdienen, sondern zum Lernen.

Kommentar von 09217b283051296384ca8659ebef0da5smallLasher am 29. November 2007 16:19

Stimmt!

koira1975
beantwortet von koira1975 am 29. November 2007 16:27
2x
Thumb_up

Ich kenne das Problem, aber es ist heute in der Tat usus, dass nichts oder nur eine Aufwandsentschädigung gezahlt wird.Das liegt eben am Markt: viele Bewerber, die eben bereit sind kostenlos zu arbeiten. Oft ist es aber so, dass Arbeitgeber nach einer gewissen Zeit doch etwas mehr zahlen, wenn Du gute Arbeit leistest und Dich evtl danach einstellen. Bestenfalls wird ein Praktikum mit 800 Euro entlohnt, marktüblich sind 300 bis 500 Euro. Und oft - etwa in der Medienbranche - wird gar nichts bezahlt. Wer sich das leisten kann, sollte das Praktikum trotzdem antreten, steht doch eine nützliche Erfahrung im Vordergrund und nicht das Geldverdienen.

Misstrauen kann aber auch angebracht sein, wenn ein Praktikum fürstlich entlohnt wird. "Bei einem Praktikum, bei dem ein Praktikant 1000 Euro verdient, lernt und sieht er oft nicht viel", warnt Honoloka und argwöhnt: "Da muss er wohl nach kurzer Einarbeitungszeit ranklotzen, beispielsweise tausende Adressen abtippen, sonst würde die Firma nicht so viel bezahlen."

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,383928,00.html

Es kommt auch auf die Länge des Praktikums an: wer ein Jahr einen Praktikanten ohne jegliche Bezahlung sucht....das ist Ausbeutung und da wartet vermutlich auch kein Job auf Dich.

markusros
beantwortet von markusros am 30. November 2007 10:43
2x
Thumb_up

Ich denke auch, dass für dich bei der Auswahl des Praktikums das Lernen im Vordergrund stehen sollte. Ich kann aber verstehen, dass man eben ganz ohne Knete, auch für die Dauer eines Praktikums, nicht über die Runden kommt.

Um dir Mut zu machen: in meinen bisherigen beruflichen Umfeldern (Verlage, Buchhandel, Internet) war und ist es absolut üblich, dass man ein Praktikum in Vollzeit mit 400 € bis 800 € monatlich vergütet.

Eventuell hilft es dir auch, nach einem Volontariat Ausschau zu halten. Das dauert in der Regel länger (12 Monate), dafür gibt es aber oft über 1000 € monatlich. Volontärsstellen gibt es schon länger auch außerhalb der journalistischen Tätigkeit.

Viel Erfolg markusros

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 1. Dezember 2007 21:50
2x
Thumb_up

Das kam heute im ARD-Ratgeber Recht: Praktikum muss vergütet werden, selbst wenn Gegenteiliges vereinbart ist. Arbeitsgericht Bielefeld, AZ: 3 Ca 2033/06 http://www.wdr.de/tv/ardrecht/sendungen/2007/dezember/071201_4.phtml

vampire
beantwortet von vampire am 29. November 2007 16:19
1x
Thumb_up

gar nichts

Lola60
beantwortet von Lola60 am 29. November 2007 16:20
1x
Thumb_up

Es gibt keinen Anspruch auf irgend eine Abgeltung, sprich du bekommst kein Geld und wenn, dann auf freiwilliger Basis

bsensual
beantwortet von bsensual am 29. November 2007 16:21
1x
Thumb_up

Ein Praktikum wird idR nicht bezahlt, kann aber ein Sprungbrett für eine Festanstellung sein.

comarel
beantwortet von comarel am 29. November 2007 16:28
1x
Thumb_up

Da ein Praktikum gedacht ist, um den einen oder anderen Beruf oder Berufszweig näher kennen zu lernen, hat man auch keinen Anspruch auf eine Bezahlung. Da man einem Praktikanten eher viel erklären muß, ist es für einen Betrieb eher eine zusätzliche Belastung. Da solltest du froh sein, überhaupt mal in den Beruf hineinschnüffeln zu dürfen. Zum Verdienen ist ein Praktikum daher wenig geeignet.

Da Su
beantwortet von Da Su am 29. November 2007 16:26
0x
Thumb_up

Nix!!! Wie meine Vorredner schon gesagt haben: man macht es aus freien Stücken und um zu lernen und Erfahrung zu sammeln. Ggf. auch um herauszufinden, ob der Job überhaupt was für einen ist.

bitmap
beantwortet von bitmap am 29. November 2007 16:34
0x
Thumb_up

Von welcher Grundlage gehen wir denn bei dir aus? Arbeitslos? Leistungsbezug? Wenn ja was (alg? alg II?)?

Qetan
beantwortet von Qetan am 29. November 2007 21:46
0x
Thumb_up

Für ein Praktikum gibt es keinen Verdienst.

uschlegel
beantwortet von uschlegel am 1. Dezember 2007 21:47
0x
Thumb_up

Hallo, ich bin selbst gerade in dieser Situation und bin auf Jobsuche. Erst gestern habe ich mit meiner Vermittlerin über ein Praktika gesprochen, bei dem es keinen Verdienst gibt. Wie hier schon gesagt, soll dieses zum "reinschnuppern" sein. Aber du hast die Möglichkeit, wenn du Arbeitslosengeld beziehst, kannst du bis zu 8 Wochen ein Probearbeiten annehmen, bei dem deine Leistungen vom Arbeitsamt weiterhin bezahlt werden. Selbstverständlich ist es das Ziel, dich wieder in Arbeit zu bekommen. Muß aber vorher mit deiner Vermittlerin abgesprochen werden zwecks Versicherung und so...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.