Frage von michellepaulsen, 23

Wie viel sollte ich wirklich trinken!?

Ich bin 19 Jahre alt und hatte bereits einen Nierenstein, in meinem Alter sehr ungewöhnlich. Ich trinke auch wirklich wenig. Aber ich möchte mir das jetzt angewöhnen. Ich wiege Ca 50 Kilo, aber mir fällt es sehr schwer viel zu trinken. Also wie viel ratet ihr mir? Kann ich sonst noch was tun um sowas vorzubeugen?

Antwort
von AnonymousXYZ123, 13

Hallo,

gut wären als erstes Ziel mal 1,5L mindestens, damit genug Wasser zum Verstoffwechseln und Lösen der "Abfallprodukte" vorhanden ist. Gut wären jedoch, gerade weil du schon Probleme hast, eher 2-2,5L, wenn es heiß ist oder du Sport machst naturlich entsprechend mehr.

Zur Umsetzung gibt es mehrere Möglichkeiten. Am wichtigsten ist meiner Erfahrung nach aber, dass man das trinken immer bei sich in der Nähe hat. Muss man aufstehen trinkt man automatisch weniger. Mir hilft es, wenn ich weiß, wie viel ich schon getrunken habe, also nehme ich entweder eine 1,5L Flasche, die ich mir Fülle oder Becher mit einer Eichmarke, damit ich das Volumen immer im Blick habe. Technikaffine Menschen können sich auch entsprechende Apps herunterladen, die in gewissen Zeitabständen an das Trinken erinnern (oder einfach Wecker stellen). Auch ist es gut sich anzugewöhnen, immer vor den Mahlzeiten etwas zu Trinken.

Antwort
von DanBlack, 13

Setz dir klare Ziele!

Stell dir morgens eine große Flasche hin, markier ggf. Ziele auf der Flasche (bis 12, bis 18 etc.)

Das kommt bei unseren älteren Leuten im KH immer ganz gut an, und du kannst immer nachvollziehen ob du es erreichen kannst.

Denk beim trinken daran, das du dir gerade was gutes tust, das motiviert.

Cola, Fanta und so weiter, sowie Kaffee und schwarzer Tee zählen nicht. Wenn du was mit Geschmack brauchst, dann lieber Säfte o.ä. zum Wasser mischen. Frische Früchte, wie Limetten, Pfirsiche usw., geben dann gleich noch Vitamine hinzu, also doppelt gut.

Viel Erfolg !

Antwort
von Herb3472, 20

Eine Faustregel lautet, man sollte pro Tag mindestens ca. 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen.


Antwort
von syncopcgda, 23

2 Liter sind gut, 3 sind besser.

Antwort
von Johannisbeergel, 17

Ich trinke mindestens 1,5l am Tag, meistens eher 2,5l an normalen Tagen. Mit Sport noch etwas mehr. 

Mach halt so gut wie du kannst. Ich nuckel schon allein beim Fernsehen abends oft 0,5l in 10 Minuten aus, wenn ich mir eine Flasche mitnehme 

Antwort
von FelixFoxx, 14

Du solltest wegen dem Nierenstein mindestens 2l trinken, besser sogar mehr. Und falls es ein Calciumstein ist, solltest Du nicht zu viele Milchprodukte und Käse essen und nur selten Milch trinken.

Antwort
von konstanze85, 12

Also 1,5 bis 2 Liter solltest Du am Tag schon zu Dir nehmen, wobei man nicht vergessen darf, dass auch in Nahrung noch Wasser ist.

Du solltest immer eine Flasche Wasser in der Tasche haben. Du musst keine große Flasche mit Dir rumtragen, die kleinen 0,5 L Flaschen tun es auch.

Wenn Dir Wasser an sich zu fade ist, kannst Du Dir auch Fruchtschorlen machen. Mixe 1/3 Saft mit 2/3 Wasser.

Alles Gewöhnungssache.


Antwort
von beangato, 21

1,5 - 2 Liter sollten es sein.

Antwort
von Realisti, 18

Du stiefelst in den nächsten Getränkeladen und besorgst dir von fast allen Sorten eine Flasche. Dann probierst du dich durch die verschiedenen Flaschen und vergibst Noten.

Der Gewinner ist dann dein Wasser. Auf die Werte zu achten ist nicht falsch, aber wenn es nicht schmeckt, dann trinkt man es auch nicht.

Wir trinken gerne Apollinaris Medium aus der Glasflasche. Das ist leider enteisend. Zumindest stand das früher auf den Flaschen. Daher achten wir vermehrt auf Eisenzufuhr.


Antwort
von Schwimmakademie, 23

der erwachsene Mensch sollte 2 Liter Flüssigkeit tgl nicht unterschreiten. Hinzu kommt Mehrbedarf, wenn

- falsche Sachen getrunken werden (Kaffee zB zählt nicht)

- Sportgemacht wird

- es besonders warm ist , etc.

Antwort
von Fielkeinnameein, 21

Hey,

2 Liter sollte man eigentlich ohne Probleme schaffen. Einfach nen Timer stellen und jede halbe Stunde ein Glas trinken. Dann geht das locker.

Mfg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community