Frage von Mapex97, 42

Wie viel sollte ich verdienen?

Hallo Community. Ich bin 18 Jahre und habe eine Ausbildung zum Industriemechaniker erfolgreich vor 2 Monaten beendet. Jetzt wollte ich fragen, was muss ich verdienen um gut leben zu können. Ich verdiene jetzt 1500 Netto (3-Schicht) aber ich möchte aus der Schicht raus und suche schon nen anderen Job. Nur was sollte ich verdienen um gut leben zu können ( Auto, mal in den Urlaub, wenn ich mir was gönnen will, kaufen)

Antwort
von noerm, 24

Wie kommst du denn jetzt so hin mit deinen 1500,- netto?

Kommentar von Mapex97 ,

ganz gut aber ich möchte nicht mehr Schichtarbeiter .

Kommentar von noerm ,

Na da hast du doch deine Antwort, du solltest also min. 1500,- Euro netto verdienen.

Antwort
von Yuncil, 14

Hängt ja immer davon ab ob du alleine bist oder eine Familie ernähren musst.

Ich finde ab 1500€ Netto im Monat kann man einigermaßen davon leben, entspannt leben kann man ab 2000€ - 2500€ Netto.

Bei einer Familie sollte schon ein Einkommen von 3000€ Netto her (ohne Kinder), damit man nicht all zu viel über das Geld nachdenken muss.

Bei einer Familie mit Kindern (~2) lässt es sich meiner Meinung nach ab 4000€ Netto im Monat gut leben, ab 5000€ Netto kann man schon einen ganz beachtlichen Lebensstil führen.

Allerdings hängt das auch stark davon ab wo man wohnt. 4000€ Netto als Familie sind in München z.B. bei ~1800€ Miete auch schon wieder recht knapp, mehr ist natürlich immer besser :-).

Manche Leute sind auch mit mehr oder weniger zufrieden, somit ist das nur ein grober Überblick meiner Einschätzung nach.

Antwort
von kenibora, 22

Müssen.... zunächst nehmen was Du bekommst, nach einer Ausbildung! Wer oder was ist jemand schon nach einer Ausbildung??? Ohne jeglicher Berufserfahrung!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten