Frage von paulinette, 35

Wie viel sollte ich mit 15 drücken?

Ich (m/gerade erst 15 geworden) trainiere schon seit 10 Monaten bei mir Zuhause und wollte fragen, wie viel ich auf der Bank drücken darf? Ich bin noch nicht ausgewachsen und wage mich langsam ans Bankdrücken.

Antwort
von AndiS19, 10

Wichtig ist die saubere Ausführung. Wenn du zuhause trainierst, hol dir nen erfahrenen Kumpel dazu und lass über die Ausführung schauen. So lang du das sauber durchziehst ist es okay.

Trotzdem vorerst mal nicht unbedingt zu viel Gewicht. Erstmal die Wiederholungszahl recht weit oben halten, meinetwegen so 16-18. Bis du dich sicher genug in der Ausführung fühlst, dann kannst du loslegen.

Zuhause ohne Trainingspartner kannst du sowieso nicht ganz ans Limit gehen, sonst liegst du irgendwann unter der Hantel. Also auch während der Sätze lieber einen früher aufhören als einen zu spät ;)

Kommentar von paulinette ,

na ja ich nehme grad easy 20kg will nur wissen, ab wann es schlechter für wachstum und rücken wird

Kommentar von AndiS19 ,

Spätestens wenn dir irgendwas weh tut, weil du es übertreibst. Man kann nicht sagen 20 Kilo okay, 30 Kilo zu viel oder so. Bei weniger Gewicht funktioniert das normalerweise so ganz gut. Nur wenn du das Gewicht zu stark erhöhst und dich zum Beispiel beim Ablegen der Hantel überanstrengst, kann das mal richtig weh tun. Durchaus bis Bandscheibenvorfall.

Antwort
von Tritopia, 20

Ruputure hat es schon gesagt.
Natürlich kommt es noch auf deine Ziele an.
Ich würde dir 8-12 Wiederholungen und 3-4 Sätze empfehlen. Du nimmst ein Gewicht, mit dem du 8-12 sauberer ausgeführten Wiederholungen schaffst und bei mehr oder weniger Wiederholungen gehst du entweder runter mit dem Gewicht, oder hoch.
Jemand erfahrenes sollte dich dabei beobachten, dass du die Stange richtig hältst und drückst, damit du bessere Erfolge erreichst und Verletzungen meidest.

Kommentar von paulinette ,

ich mache im moment 15, da ich auch american football spiele und in den armen meine muskelausdauer stärken will aber es geht mir darum, ab wie viel gewicht die belastung für die wirbelsäule zu stark wird

Kommentar von Tritopia ,

Ab wie viel Gewicht es zu belastend ist? Das wird dein Körper schon merken. Wenn du 15 saubere Wiederholungen schaffst, ist es doch völlig in Ordnung, so weiter zu machen. Um deine Leistung und Kraft, in den Ober armen, zu erhöhen, müsstest du schon weiter hoch mit dem Gewicht gehen, bis du keine 15 Wiederholungen mehr schaffst. Du solltest aber schon den ganzen Körper trainieren. Gerade die Schultern sind wichtig. Ansonsten...wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest. Gehe mal zu einem Orthopäden, falls es der richtige Arzt ist(?). Der kann dir schon eine Antwort geben, aber wenn du es richtig ausführst, dich ausgewogen ernährst und genug Erhöhungen hast, solltest du keine Probleme mit dem Körper haben.

Kommentar von Tritopia ,

Erholung*

Antwort
von Rupture, 27

Du drückst soviel, wie du sauber schaffst und das gleiche gilt für jede andere Übung auch.

Kommentar von paulinette ,

also sauber schaffen ginge schon bisschen was aber das ist doch dann schlecht für mein wachstum, da man den rücken zu stark belastet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten