Frage von MaggieDieBkh20, 157

Wie viel sollte eine 5 1/2 Monate alte bkh wiegen (weiblich)?

Hallo ihr lieben :) Ich habe ein kleine bkh Maus in blau und ich habe die kleine Maus mal heute gewogen sie wiegt 2,450 Kg und ich wollte mal fragen ob das normal zu viel oder zu wenig ist ? Ihr Papa wahr einer von den großen, ein stattlicher kater mit 8 Kilo, dazu muss ich sagen Sie wahr neben ihrem Bruder das größte Mädel aus dem Wurf. Da sie ja nächste Woche mittwoch 5 Monate und 3 Wochen alt ist denke ich das sie mit 6 Monaten vielleicht so 2,500 kg wiegen wird also ich schätze sie wird auch eine von den großen und später mal 4-5 Kilo wiegen. Ihre Mama wahr zwar eher zierlich aber ich denke die Größe Hatt sie von ihrem Papa 😊 also ist das Gewicht normal ? Und wie wahr es den bei euern katzen ?

Danke schonmal im vorraus :)

Expertenantwort
von NaniW, Community-Experte für Katze & Katzen, 157

Hallo MaggieDieBKH20,

für eine, grade mal, 5 1/2 Monate alte Katze ist das Gewicht normal. Sie wächst ja auch noch. Katzen sind erst mit 12 Monaten ausgewachsen, bis auf einige Rassen. Maine Coon z.B. brauchen 3 Jahre, bis sie ihre endgültige Größe und Gewicht entwickelt haben.

Das durchschnittliche Gewicht bei erwachsenen Katzen liegt bei 3 - 5,5 Kilo. Das genaue Gewicht ist aber auch Rassen abhängig. Unsere Fellnasen leiden heute genauso an Gewichtsproblemen, wie unser eins. So gibt es inzwischen auch für Tiere einen Index: FBMI = Feline Body Mass Index

Hier kannst du dazu mal lesen und findest auch eine Anleitung um den FBMI deiner Katze zu errechnen:

http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Ernaehrung-von-Katzen/Fel...

LG

Kommentar von maxi6 ,

Hi NaniW

Danke für den Kommentar. Meine Meinung ist allerdings, dass der FBMI ausschliesslich bei ausgewachsenen Katzen angewendet werden sollte, wenn es denn wirklich sein muss, aber bitte doch nicht bei Katzen, die noch nicht mal ein halbes Jahr alt sind. Die können ruhig auch mal ein wenig pummelig sein, was sich aber auswächst.

Kommentar von NaniW ,

Hallo maxi6,

ich habe doch gesagt, das das Gewicht der obigen Katze völlig normal ist und die andere Info sich auf Erwachsene Katzen bezieht.

für eine, grade mal, 5 1/2 Monate alte Katze ist das Gewicht normal. Sie wächst ja auch noch.

... durchschnittliche Gewicht bei erwachsenen Katzen ...

LG

Kommentar von MaggieDieBkh20 ,

Danke für deine Antwort :) ich werde mal gleich auf den Link klicken :)

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze & Katzen, 116

Deine Katze ist noch im Wachstum und das Gewicht scheint normal zu sein. Höre auf, Deine Katze zu wiegen und lass sie fressen, so viel sie möchte, denn da sie noch nicht ausgewachsen ist, braucht sie Futter, und das soviel sie selber will.

Wie gross und was Deine Katze mal wiegen wird, kann Dir keiner im Voraus sagen.

Meine Mamikatze, die normal gross ist, dürfte nicht mehr als 3,5 Kilo wiegen, aber 2 ihrer 3 Söhne, die sehr gross, hochbeinig und schlank sind, dürften so 7-8 Kilo wiegen, der 3 Kater hat in etwa die gleiche Grösse und das gleiche Gewicht wie die Mamikatze. Ich habe meine Katzen noch nie gewogen, kenne aber das Gewicht von einem meiner Kater durch den Tierarzt, der den Kerl gewogen hat (7,8 Kilo), als er mal ne Narkose brauchte. Laut Tierarzt ist dieser Kater sehr gross und ein richtiges Muskelpaket, ohne übergewichtig zu sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten