Wie viel sollte ein Teenager im Haushalt helfen?

13 Antworten

Also bei ausländern fängt es schon mit 12 Jahren an, dass sie putzen müssen. Habe mit 12 die toiletten geputzt (fand ich sehr ecklig), die wäsche gemacht und gefalten und die küche geputzt.

Frag deine Mama:D Ich räum immer die Spülmaschine aus wenn ich seh das sie fertig ist und räum auch ein wenn jemand mal was hat liegen lassen. Dann häng ich als mal Wäsche auf und bügel sie. Ab und zu muss ich mal saugen und eben beim Putzen oder Kochen helfen.

Das finde ich super von dir !

machst du das jede Woche oder ab und zu?

@Sweetyyy3

Bis auf Saugen und Putzen, ja. Kochen tu ich eh immer selbst weil ich ned will, dass meine Mutter extra noch vegetarisch kochen muss.

Meine Meinung:

Mit 15-17 kann man schon mehr machen als bloß den Tisch denken.

Kochen.... ist so eine Sache, am Wochenende ok, aber in der Woche sollte das Essen fertig sein wenn er/sie von der Schule kommt.

Wäsche machen halte ich für eine gute Idee, auch Geschirrspüler ein/ausräumen ist gut.

Eine Weitere gute Idee wäre: Badezimmer 1x pro Woche. Dabei kann die Zeiteinteilung dem Teen überlassen werden, das fördert die selbstständigkeit.
(Wahlweise auch die Küche)

Aber am wichtigsten ist, das man den Teen mit einbezieht, am besten fragt man zuerst was er/sie bereit ist zu tun und verhandelt dann. (Möglichst auf gleicher Ebene.)

Also in dem Alter sollte man schon richtig mit anpacken. Wenn beide Eltern berufstätig sind erst recht. Ich musste unter der Woche die Spülmaschine ausräumen, die Blumen gießen, staubsaugen & auch das Abendessen vorbeireiten und manchmal auch einkaufen. Am Wochenende musste jeder sein Bad sauber machen. Deine Eltern schuften den ganzen Tag auf Arbeit und werden dankbar für jede Hilfe sein! Am Wochenende finde ich aber das auch die Kids eine Pause verdient haben.

Soviel wie möglich! Man wird Dir schon mitteilen, wenn es genug ist. Aber ganz im Ernst: Halte Dein Zimmer ordentlich und sauber, bringe schmutziges Geschirr wieder in die Küche (am Besten gleich in den Geschirrspüler stellen, schmutzige Wäsche in das dafür vorgesehene Behältnis, keine Sachen z.B. im Bad nach dem Duschen liegenlassen und statt zu fragen, wann es Essen gibt lieber mal fragen, ob Du was helfen kannst. Das entlastet Mutti und Vati schon ungemein und verbessert die allgemeine Stimmung daheim.....