Frage von humbaligadi12, 54

Wie viel sollte ein gutes Teleskop kosten, womit man zb. Jupiter ansehen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Startrails, 39

Hallo,

für den Jupiter braucht es keine enorm teures Gerät wobei es natürlich auch drauf ankommt was du so sehen möchtest. Das Spiel sein vier größten Monde, die galiläischen Monde, kannst du schon super mit einem Fernglas verfolgen.

Ich selbst habe u.a. ein Bresser Skylux 70/700, auch bekannt als Lidl-Scope, mit dem das Beobachten richtig Spaß macht. Es liefert ein schönes scharfes Bild. Gebraucht bekommst du die Geräte für ca. 50,- Euro bei eBay.

Dann habe ich u.a. noch ein Dobson mit einer Öffnung von 300 mm. Da sieht man natürlich schon mehr Details am Jupiter wie die Wolkenbänder, den GFR und andere Stürme. Hier sind die Preise aber natürlich schon etwas höher. Ich habe meins gebraucht gekauft und habe trotzdem noch gut das Zehnfache von einem gebrauchten Lidl-Scope bezahlt :-)

Antwort
von Clonex36, 45

Ich kann dir leider nicht helfen, aber man sollte nach Qualität und nicht nach Preis gehen

Kommentar von GuidoFawk ,

dann antworte doch nicht ! er fragt nach Empfehlungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community