Wie viel soll man wirklich am Tag trinken?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ich habe mal gehört, das man pro kcal, das man zu sich nimmt einen mL flüssigkeit zu sich nehmen soll.
Das sind also bei 2000kcal ca 2L. allerdings muss darauf achten, das man ja auch noch durch eingie lebensmittel flüssigkeit zu sich nimmt.
aber mit ca 2L am tag ist man glaube ich gut bedient, was die menge an wasser an geht.

Wenn ich mich nicht irre, steig das risiko blasensteine zu bekommen, wenn man dauerhaft zu wenig trinkt. Daher sollte man lieber mal ein glas mehr trinken.

wenn dir Wasser an sich nicht schmeckt, dann versuch doch mal ein paar spritzer zitrone rein zu machen, oder ein paar minzblätter. dadurch schmeckt es besser und ist immer ncoh gesund

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Organismus braucht, je nach Größe und Gewicht des Menschen, etwa 2-3 Liter Flüssigkeit täglich. Da aber auch in Speisen Flüssigkeit enthalten ist (besonders viel Flüssigkeit ist natürlich in Suppen) muß der Mensch nicht 2-3 Liter Wasser trinken. Und es muß auch nicht nur Wasser sein. Mehr trinken ist in der Regel allerdings nicht schädlich. Nur Menschen mit Herz- oder Nierenproblemen sollten ein Mehr an Flüssigkeit mit dem Arzt besprechen.

Und zu wenig Flüssigkeitszufuhr kann im Extremfall zu Dehydratation (das in Deutschland benutzte Wort "Dehydrierung" ist eigentlich nicht korrekt) führen. Diesen Begriff kann Dir Wikipedia erklären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

2 Liter am Tag sind echt das Minimum.

Somit sind deine 7 Liter in 6 Tagen mehr als knapp.

Durst bekommt der Mensch leider erst, wenn er echt kurz vorm verdursten ist.

Symptome? Naja, erstmal wirst du da nicht viel merken - aber auf Dauer gehen z.B. die Nieren kaputt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von marlbohoe
13.01.2016, 10:13

Kann denn ein trockener Mund entstehen?

0

Als erwachsener sollte man mind. 2 liter WASSER am tag trinken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von marlbohoe
13.01.2016, 10:09

Und welche Symptome sind zu erwarten, wenn man so wenig trinkt?

0

Wasser ist entscheidend für die gesamte Funktion des Körpers: Alle
Organe benötigen Wasser und so bleibt mit ausreichend Flüssigkeit
beispielsweise die Leistungsfähigkeit des Gehirns konstant und die
Verdauung läuft besser. Das Problem ist jedoch, dass wir täglich ca. 2,5
Liter verlieren – bei körperlicher Anstrengung und warmen Temperaturen
noch mehr. Hauptsächlich durch das Trinken gleichen wir diesen Verlust
aus. Ein Richtwert ist dabei eine Flüssigkeitszufuhr von 1,5 Litern am
Tag, im Sommer etwa zwei Liter. Die restliche Flüssigkeit erhalten wir
über das Wasser in der festen Nahrung.

Um herauszufinden, wie hoch Ihr Flüssigkeitsbedarf tatsächlich ist,
hören Sie am besten auf Ihren Durst. Sie müssen nicht ständig vorbeugend
an der Flasche „nuckeln“, aber ignorieren sollte man den Durst
keinesfalls.

Achten Sie darauf, dass Sie über den Tag verteilt genug trinken und
auf mindestens 1,5 Liter kommen. Ein „Vortrinken“ bringt hierbei
übrigens nichts – zu viel Wasser auf einmal wird schnell wieder
ausgeschieden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein gesunder Mensch benötigt in etwa 2 l Flüssigkeit pro Tag, sofern er nicht schwitzt. Davon deckt er meist ca. einen halben Liter über feste Nahrung ab. Daher ist es angebracht rund 1,5 l Flüssigkeit zu trinken, am besten durch (Mineral)Wasser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1,5 bis 2 Liter Wasser pro Tag

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von marlbohoe
13.01.2016, 10:09

Und welche Symptome sind zu erwarten, wenn man so wenig trinkt?

0

Es ist wichtig viel zu trinken ... vorallem wasser !

Wasser ist der grund des lebens. Unser Körper besteht zu einem Großteil aus Wasser. Wenn du zu wenig trinkst , bekommst du kopfschmerzen , schlechte haut, man kann sich schlecht konzentrieren usw.

2-4 Liter sollte man täglich trinken

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von marlbohoe
13.01.2016, 10:10

Also trinke ich mit 7 Litern in 7 Tagen zu wenig?

0

Mind. 1,5 L stilles (!) Wasser

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

2-3Liter, mach ich immer :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung