Frage von Mariza7, 47

Wie viel Sitze hat Bundestag?

hallo! Ich schreibe morgen Klassenarbeit von Politik und ich weiß nicht wie viel Sitze hat Bundestag. Ich weiß nur, dass 229 durch Mehrheitswahl und andere durch Verhältniswahl (2. Stimme).Ich kann nicht genauer Zahl finden :/

Antwort
von Othetaler, 32

Es sind 299 Wahlkreise und also (eigentlich) 299 Direktmandate und 299 Kandidaten aus der Verhältniswahl.

Macht zusammen 598 Abgeordnete. Aktuell sitzen aber 630 Abgeordnete im Bundestag, da es noch 32 Überhang- und Ausgleichsmandate gibt.

Kommentar von Mariza7 ,

danke eigentlich wollte ich wissen ob 598 oder doch 630 Sitze gibt!

Kommentar von josef050153 ,

Es kommen aber noch die Sitze für das Präsidium, die Regierung und die Stenographen dazu

Antwort
von blueIibelle, 26

Die Verteilung der Sitze im Bundestag entspricht dem Anteil der auf die Parteien abgegebenen Stimmen. Durch Überhangmandate sitzen im 18. Deutschen Bundestag 630 Abgeordnete, also hat er auch 630 Sitze.

Davon hat die Union 310, die SPD 193, die Linke 64 und die Grünen 63 Sitze. Das kann man aber ganz leicht ergooglen: Wikipedia weiß das!

Kommentar von SiroOne ,

Na ja genau die UN soll ja das Geld für die Moslems gekürzt haben aber auch heute spielt das eh keine Rolle, weil die kommen von überall her.
War wohl eine Frustantwort, weil es kommen wieder jeden Tag 500 aus italien, die CDU schreit ja schon wieder.

Kommentar von blueIibelle ,

"Vertan sprach der Hahn ... und stieg von der Ente". 

Dein Kommi sollte wohl unter einer anderen Antwort gepostet werden oder als "Kompliment" (an mich?) verschickt werden. 

Hier ist er unpassend!

Antwort
von voayager, 7

einfach zu viele, damit zu teuer!

Antwort
von hydrahydra, 24

Und Wikipedia findest du doof? Und bundestag.de ist dir zu schwierig?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community