Frage von winchester9, 85

Wie viel sind ein Kilo in kcal?

Also mich würde mal interessieren, wie viel ein Kilo Fett in kcal sind. Ich habe gelesen das es ca. 7.000 kcal sind, aber auch das es drauf ankommt wie groß man ist, was man für nen Körperbau hat und welchen Stoffwechseltyp.
Meine Daten: Um die 1,72 m groß,68-69kg schwer,männlich und 17 Jahre alt und meinen Stoffwechseltyp weiß ich leider nicht. Ich möchte auch noch erwähnen, dass ich nicht sehr viel Sport gemacht habe, also nicht so aktiv war und meine Ernährung nie so gesund war. Ich habe kaum (gar nicht) Wasser getrunken und immer mich überfressen. Mein Körperbau ist solala, habe zwar einen Bauch und kleine Männerbrüste, aber dick bin ich nicht so übertrieben. Seit ca.3 Wochen ernähre ich mich aber ziemlich gesund und trinke fast nur Wasser und esse auch viel gesünder und vor allem weniger. Ich habe dann auch noch parallel mit dem Krafttraining angefangen, den ich zuhause und auch draußen absolvieren kann (besitze zuhause eine Klimmzugstange). Ich würde auch gerne noch wissen, ob es normal ist das man auf der Waage 'kaum' Erfolge erkennen kann, weil man ja auch während der ganzen Umstellung und der Abnehmphase ja Muskel aufbaut (Vor allem bei Anfänger) und diese auch ja etwas wiegen.

Expertenantwort
von HikoKuraiko, Community-Experte für Ernährung, 23

Es kommt nicht auf den Körperbau usw an. Bzw. nicht so relevant wie du vielleicht denkst. Wichtig ist einfach das Kaloriendefizit und eben das du pro eingesparte 7000kcal eben 1kg abnimmst. Du solltest dabei aber kein allzugroßes Defizit pro Tag haben (nicht weniger aufnehmen als den Grundumsatz und nicht mehr als den Gesamtumsatz) denn sonst schaltet dein Körper auf Notprogramm und du nimmst nicht weiter ab. 

Außerdem: was ist für dich "kaum erfolge erkennen"? Mehr wie 0,5-1kg sollte man pro Woche so oder so nicht abnehmen. Je langsamer man abnimmt, desso gesünder ist es und desso einfacher lässt sich das Gewicht hinterher auch halten. Außerdem sind 3 Wochen noch nicht wirklich lange um da genau was sagen zu können. Meist braucht der Körper auch ein paar Wochen um sich erstmal "umzustellen" und an alles neue zu gewöhnen. 

Antwort
von Christopher7799, 5

Ja, ein Kilogramm ist ca. 7000 Kcal sind. Das ist richtig. Du bist nicht so Fett, meiner Meinung nach, du hast nicht nur Fett, sonern du hast auch viel Muskeln. Dein Gewicht ist ganz normal. Das ist kein Problem!

Liebe Grüße ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community