Wie viel sind 39,997 g/Mol in Moll pro Liter mit Rechnung bitte?

4 Antworten

Das lässt sich nur mit der Angabe der Molmasse nicht umrechnen. Du müsstest schon mehr Angaben haben Masse und Volumen, z.B. wieviel Salz in wieviel Wasser gelöst wird, dann kannst du daraus die Stoffemengenkonzentration (mol/L) des Salzes bestimmen.

Die Formel dafür wäre c=n/V und n=m/M, also c=m/(M*V)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemietechnikerin

Nur zur Info: 39,997 g/mol ist die molare Masse von Na(OH). Die Einheit mol/l ist die Stoffmengenkonzentration, d.h. die Stoffmenge von Na(OH) auf z.B. 1 l Lösemittel (Wasser)

Also ohne zusätzliche Angaben kann man hier garnichts rechnen! (Vllt die Konzentration der Natronlauge :b)

Oder in der Schule finger weg vom Handy und aufpassen!!

Wenn du g/Mol und Mol/l hast, kannst du rein mathemalisch, duch Multiplikation, feststellen, was dir fehlt:
(g/Mol) * (Mol/l) = g/l
Die Konzentration also, die fehlt dir, die in g/l.

Man muss immer genug Werte gegeben haben. Aus der Geschwindigkeit kannst du die Zeit nur errechnen, wenn du die Strecke hast. Und die Strecke nur, wenn du die Zeit hast.

So wie die Geschwindigkeit ein Umrechnungsfaktor zwischen Zeit und Strecke ist, ist die Molmasse ein Umrechnungsfaktor zwischen Konzentration in g/l und Mol/Liter.

Mit dem Umrechnungsfaktor kannst du aber nur umrechnen, was du umrechen sollst, muss dir schon gegeben werden.

Oder anders: Auch wenn ich weiß, dass 1 Euro = 100 Cent ist, weiß ich noch nicht, wieviel Geld du hast.
Ich weiß aber, wieviel Cent du hast, wenn du mir die Anzahl deiner Euro mitteilst.

Massenkonzentration / (39,997 g/Mol)

= Massenkonzentration * 25,002 mMol/g

Da die Massenkonzentration typischerweise in g/l angegeben wird, hat das Ergebnis typischerweise die einheit mMol/l

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Die Massenkonzentration ist definiert als Masse/Volumen(Lösung), die Einheit wäre also z.B. g/l oder g/dm3 .....