Wie viel sind 1.000 DM in den 60er Jahren wert gewesen?

3 Antworten

Für 1000 DM konntest Du damals in etwa das bekommen, wofür Du heute 3-4000 € zahlen musst. 1000 DM war damals eine sehr hohe Summe.

Nur noch eine kleine Sache... könntest du mir evt. verraten ob "Kinder" damals genau so viel verdient haben wie Erwachsene? Damals hat man ja schließlich schon in sehr jungen Jahren arbeiten können.

@joyfulfy

Kinder haben deutlich weniger verdient, als Erwachsene. Die Lehrlingsgehälter, man war ja in der Regel als 13/14-Jährige schon in der Lehre, waren aus heutiger Sicht lächerlich gering. Mein Mann war Malerlehrling, ist heute 63, hat damals 30 DM im Monat verdient. Ich bin 52, war nach dem Abi mit 19 in der Lehre, ich habe dann bereits 450 DM verdient. Als Kind mit (10) hatte ich einen Ferienjob, der mit 50 Pfennig pro Stunde vergütet wurde, und das war ein Sche---Job, harte Arbeit.

http://www.das-waren-noch-zeiten.de/einkommen.htm

Schau mal, ich habe hier eine sehr interessante Seite gefunden. ^^

Demnach waren 1.000 DM ungefähr ein doppeltes durchschnittliches Monatsgehalt, zumindest am Anfang der 60er-Jahre, also ziemlich viel Geld.

Später war es dann nicht mehr so viel, nur noch ein knappes einfaches Monatsgehalt.

Dazu les einmal die Statistik

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/164047/umfrage/jahresarbeitslohn-in-deutschland-seit-1960/

ich kann mich noch erinnern wie Ende der 60er der Heizölpreis von 9 auf 11 Pfennig stieg. ein Bier 45 Pfennig und die Bild gabs für 10.

Auch kann ich mich noch an die Stellennzeigen in der Zeitung erinnern:

Harte Arbeit, aber 1000 Mark im Monat

HAHA :D Sehr schöner Beitrag, Danke meinereiner :D