wie kriege ich raus, wie viel schlaf ich persönlich braucht, um nicht anschließend den ganzen morgen/tag müde zu sein? ausprobieren ist deswegen ja eine schlechte methode, da dafür ja alle faktoren bis auf die schlafdauer (die man von tag zu tag steigert) wie z.B. ernährung, körperliche anstrengung und stress gleichgehalten werden müssen... bei einem test auf der seite http://www.chronobiology.ch/ war mein ergebnis ein mischtyp zwischen "Eule" und "Lerche"... nach einem beirag im radio, bei dem ein wissenschaftler zu 6-8 stunden schlaf geraten hat (gilt für erwachsene, mehr ist auch nicht gut) müsste ich ja dann im betsen fall 7h schlafen ....

hast Du Probleme - Du brauchst soviel Schlaf wie Dein Körper verlangt -
das kannst Du ganz einfach testen, indem Du einige Tage ohne Wecker schläfst und zur gleichen Zeit ins Bett gehst.
Du wachst auf, wenn Dein Körper bereit ist aufzuwachen. Dann hast Du genug geschlafen.
Dann weißt Du auch, wieviel Schlaf DU brauchst - besser als nach irgendwelchen Tests
(keiner kennt Dich und jeder Mensch hat ein anderes Schlafbedürfnis - egal was diese Tests verraten)

Bei mir sind es 4-5 Stunden Schlaf und jede Stunde länger wird für mich zur Quälerei.Das kannst du doch nur testen, wieviele Stunden Schlaf für dich ausreichen, denn eine andere Methode kenne ich nicht.

Das ist sehr individuell. Ist auch alters- und gesundheitsabhängig. Bitte nicht am Arbeitsplatz testen, das könnte gravierende Folgen haben.
das habe ich doch auc schon in meiner frage vorausgesetzt:)
Was hilft es Dir, wenn Du das auf die Minute genau weisst, aber die von Dir selber genannten Faktoren den Wert jeden Tag in unbekannter Weise veraendern?

wenn zu 6-8 geraten wird heißt das nicht dass 7 das beste ist! ..wollt ich nur mal anmerken.. das ist von mensch zu mensch verschieden. man bekommt es so raus: einfach mal mehrere tage in folge keinen wecker stellen (zb in den ferien) und nicht allzu spät ins bett gehen, dann siehst du ja nach wie vielen stunden du in etwa von alleine wieder aufwachst
in diesem fall schlafe ich aber 12-13 stunden... und ich bezweifle das das die perfekte schlafdauer für mich ist, da ich kein säugling mehr bin
lenticularis am 3. Juli 2009 14:05 oh. nach einer woche auch noch? und wie fühlst du dich dann?
in diesem fall schlafe ich aber 12-13 stunden... und ich bezweifle das das die perfekte schlafdauer für mich ist, da ich kein säugling mehr bin