Frage von justsome, 62

Wie viel sagt der IQ wirklich aus?

Wie viel sagt der IQ über die tatsächliche tiefgründigkeit und das Verständnis von verschiedenen aufgaben aus

Antwort
von lollollollollol, 22

Das ist eine ziemlich breitgefächerte Frage. Der IQ-Test kann durchaus logisches Denken, das Abstraktionsvermögen, die Merkfähigkeit und andere Bereiche der "Intelligenz" bewerten. Somit kann man sie mit anderen Menschen vergleichen. Jedoch bewertet ein IQ-Test nicht die Fähigkeiten eines einzelnen Menschen, sondern nur die "reine" Intelligenz anhand von Alltagsbeispielen. Intelligenz, ein Wort, das jeder anders definiert. Inselbegabungen oder andere Besonderheiten werden damit komplett außer Acht gelassen. 

Meiner Meinung nach kann man die Intelligenz eines Menschen nicht anhand von irgendwelchen Fragen pauschalisieren; Einen Richtwert, bzw. eine Tendenz kann ein IQ-Test aber dennoch geben.

Antwort
von Doevi, 17

Von den IQ Tests halte ich gar nichts. Hab mal einen in der Schule gemacht und angebl. einen IQ von 76 gehabt. Ich meine, dass kann ja sein aber ich bin da eher anderer Meinung.

Antwort
von Renzo85, 19

Natürlich gibt es viele verschiedene Tests. Die haben alle ihr Berechtigung. Aber würde mich da nicht drauf verlassen. Es gibt schlaue Menschen mit tiefem IQ. Wieder andre haben einen hohen IQ, jedoch mangelt es denen an sozialem. Gutes Mittelmass reicht völlig.

Antwort
von erikology, 13

Der Intelligenzquotient ist eine durch einen Intelligenztest ermittelte Kenngröße zur Bewertung des intellektuellen Leistungsvermögens im allgemeinen oder innerhalb eines bestimmten Bereichs.

Antwort
von einfachichseinn, 24

Der IQ gibt allerhöchsten ein gewisses geistiges Potential an. Mehr nicht.

Wie gut und ob du Aufgaben lösen und verstehen kannst, hängt von weitaus mehr Faktoren, wie zum Beispiel deiner Motivation und deinem Ehrgeiz ab.

Antwort
von MariaCMeyer, 35

Bei einem höheren IQ können dir Aufgaben selbstverständlich leichter fallen sie sagen dir aber nichts über die Persönlichkeit aus.

Antwort
von FLUPSCHI, 24

Für mich is das alles augenwischerei unsinn also

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten