Frage von PeAcEzErO, 25

Wie viel RAM sollte MySQL mit Wordpress verbrauchen?

Hey Leute,

meine Schwester betreibt einen Blog, dieser Läuft mit Wordpress auf einem VPS. Der VPS hat 2 GB Ram und 1 Core.

Der MySQL server läuft mit der InnoDB Storage Engine, die mir schon die letzten Tage die nerven Raubt.

Der Apache2 und MySQL verbrauchen die kompletten 2 GB RAM und meistens stürtzt MySQL irgendwann (vermutlich weil nicht genug RAM da ist) ab.

Ist das Normal ? Ich hatte selbst schonmal Wordpress auf einem gleich starkem VPS laufen und da reichte das locker !

Ich hoffe jemand hat eine Idee was ich machen kann..

VG, Lukas

Antwort
von LeonardM, 1

Entweder siw hat eben mehr Besucher bekommen oder insofern die Programme einwandfrei laufen sind siw eben "falsch konfiguriert zb das mysql cache verwendet

Antwort
von valvaris, 22

Also ich vermute mal eher, dass nicht der Ram voll ist, sondern Linux den übrigen als Cache-Speicher nutzt, das ist völlig normal.

Ich hab mal nen Stresstest für nen Server mit ca 2,5GB Ram programmiert und der Server hat von 13 Thermometern je 30 Daten pro Sekunde Empfangen - da kannst du dir ausrechnen, wie schnell der Ram hätte arbeiten müssen.

Ich denke eher, dass der Festplattenspeicher kaum noch Reserven hat und der MySQL-Server deshalb abstürzt - habt ihr viele Temporäre Dateien und andere Dienste, die damit arbeiten, drauf ?

Kommentar von PeAcEzErO ,

Da läuft eigentlich wirklich nur der Apache und der MySQL server drauf, meinst du dateien in /tmp/ ? Der ist komplett leer. .

Kommentar von RakonDark ,

dann wären 1000 gleichzeitige aufrufe kein problem , weder verbaucht MySQL viel noch der Apache . Apache verteilt Dateien und macht ein bissel http arbeit (eine Session schreiben ist auch kein ding)

Der MySQL server tut nur was wenn er benutzt wird .

Der Apache auch .

Also die werden bestimmt nicht langsamer arbeiten , ausser der Blog hat seine unendlich vielen besucher gleihzeitig .

Kommentar von valvaris ,

Was sagt denn der Log ? also syslog und der mysql-log? Manchmal schafft er es ja noch, vor seinem ableben nen Hinweis zu geben.

Schau außerdem mal, was "df -h" in der Spalte Avail sagt. Ist da irgendwo eine 0 ?

Kommentar von RakonDark ,

Sorry das ich das mal so sagen muss .

Dein Beispiel ist so nichts sagend . Wenn ich sagen ein Node.js Sever kann 10.000 Sockets gleichzeitig offen halten , sagt das auch nicht wirklich was aus . Weder wissen wir was ein Thermometer an daten gibt , noch wie schlecht dein programm geschrieben wurde .

Denn was ich da lese sind 30 * 13 daten  und das kannst du doch wirklich nciht vergleichen , arbeitet dein thermometer mit COM schnittstelle oder mit fremden Servern oder einer Platine die einfach langsam ist . Wenn ich mir da ein Laufenden Server angucke wo es eher um die Bandbreite geht als um die RAM zahl , dann wunder ich mich das als Referenzwert zu sehen . Bedenke auch das selbst ein Spiele Server auf 2 GB RAM mal eben lokker 32 - 64 spieler schafft und das meist wegen der bandbreite und nciht weil der server in die knie geht und da werden bestimmt 30 ^13 (scherz)  gearbeitet .

Ein normaler Webserver mit einem Browser spiel schafft auch lokker tausende spieler .

Antwort
von RakonDark, 8

ich glaub eher das dein lieber blog gehäckt wurde .

Ein MySQL Server ist eigentlich das letzte was abstürzt wegen zu viel Speicher verbrauch.

Im default sind 10 prozesse am laufen um zu horchen .

Antwort
von RakonDark, 9

Es liegt nicht am Apache

und auch nicht am MySQL

So lange du nicht 1000 gleichzeitige user hast wird da gar nichts in die knie gehen .

Entwerder falsch konfiguriert oder irgendwas anders .

Ist das ein Linux oder Windows .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten