Frage von FazimoV, 79

Wie viel RAM ist moglich?

Wie viel RAM ist in einem Computer möglich, egal im auf welche weise

Frage nur aus Interesse ^^

Antwort
von KanaxInBS, 21

Kommt drauf an, was für einer speziell, bei Desktops wären mit dem momentanen High-End bis zu 128 GB möglich (Asus Rampage V Extreme, unterstützt maximal 8x16 GB, was mMn aber sinnlos ist, außer man hat >20 VMs mit viel RAM (bei 4 GB pro VM würde man schonmal auf 80 kommen) gleichzeitig offen), bei Servern und Workstations mit zwei Sockeln pro Board wärs noch höher, da dann 8 RAM-Bänke pro CPU.

Und bei Clustersystemen (also Richtung Supercomputer) praktisch unbegrenzt, der leistungsstärkste momentan (TOP500 Rang 1: Tianhe-2) hat bspw. zusammengenommen 1 Petabyte RAM (1 000 000 000 000 000 Bytes), hat auch 3 120 000 CPU-Kerne (wobei das Hyperthreading ist, physische sind halb so viele).

Kommentar von FazimoV ,

wow das mit den clustersystemen ist beeindruckend ^^

Antwort
von GelbeForelle, 37

Kommt auf den ram Typ an, und wie viel cpu und board unterstützen. Und natürlich das OS.

Antwort
von rofelcoppter, 30

Eine grenze ist windows was nur max. 198Gb möglich

Kommentar von FazimoV ,

danke für die Antwort :)

Kommentar von rofelcoppter ,

bitte

Kommentar von lolcrafting ,

stellt euch vor was. Mann damit alles machen kann

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, 16

Bei einer Consumer-CPU maximal 64GB.

Mit traditionellen Server-Cpus bis zu 1536GB.

Das sind wohlgemerkt die technischen Limits, die durch die aktuelle Technologie möglich sind, nicht das theoretische Limit. Das sind 16 Exbibyte.

Antwort
von blackeyeni, 4

Kommt auf die Prozessoren an.

Antwort
von dada000go, 20

mehr Ram macht den PC nicht schneller :D alles was über 8gb Ram ist, sehe ich als unnötig. Außer man spielt 2 Spiele auf den gleichen PC XD dann lohnt sich vielleicht 12-16gb Ram. Statt für Ram, würde ich eher mehr Geld für eine gescheite Grafikkarte, SSD oder CPU investieren.. bringt deutlich mehr Power. Denk drüber nach...

Kommentar von FazimoV ,

ich wollte nur so fragen hab nich vor mir so viel zu holen obwohl ich 16 gar nicht mal so verkehrt finden würde aber 32 sind dann wiederum schon viel :)

Kommentar von KanaxInBS ,

Naja, 16 GB sollten erstmal dicke reichen, bei nem 115Xer-Board und einer Grafikkarte.

32 fände ich momentan nur lohnenswert, wenn man sich was mit Sockel 2011-3 (also i7 mit 6 und mehr Kernen) und dann auch mehreren Grafikkarten bauen würde.

Außer, du arbeitest mit vielen Virtuellen Maschinen und hast auch viele von denen zur gleichen Zeit offen, dann würd sich evtl. gleich der Vollausbau mit 4x8 GB oder 8x8 GB lohnen, aber zum Zocken etc. reichen 16 GB völlig aus.

Ich hatte bis vor 2 Jahren in meiner Kiste nur 4 GB drin und konnte fast alles gut damit spielen, hab dann noch 8 GB dazugepackt und die krieg ich gar nicht voll :D

Kommentar von xxxcyberxxx ,

auch wenn sich das Ergebnis mit 16GB nicht großartig verändert, so sind die Frametimes viel besser und regelmäßiger und das Spiel ist "ruckelfreier".

Zudem gibt es auch Menschen, die Arbeiten mit dem PC und brauchen mehr RAM.

Antwort
von Kaen011, 9

Das 64bit System ist auf 16 Exbibyte limitiert. Es wäre aber auch nicht das Problem ein 128bit System zu entwickeln. Im Prinzip ist soviel möglich wie man Geld zur Verfügung hat.

Antwort
von jnsrckrt, 49

Denke 128GB mehr wird von Mainboards nicht unterstützt (soweit ich weiß)

Antwort
von TheCoPlaysHD, 46

Soweit ich weiß, sind das maximale bei einem 64 System 248. Sicher bin ich mir jedoch nicht. In der theorie aber unentlich viele.

Antwort
von Berny96, 52

Theoretisch unendlich. Es gibt da absolut keine Grenzen.

Kommentar von FazimoV ,

und bis wie viel GB RAM kann ein einzelner RAM Riegel haben?

Kommentar von Berny96 ,

haha da ist es genauso theoretisch möglich unendlich viel Speicher zu haben. Aktuell gibt es gewöhnlich 32 GB Riegel. 64er gibt es auch schon.

Kommentar von KanaxInBS ,
Kommentar von Agentpony ,

Nö. Um unendlichen Speicher anzubinden, brauch man auch einen unendlich großen Controller und unendlich viele Sockel *klugscheiss*

Kommentar von Berny96 ,

Und wo ist das nicht möglich? Es gibt bei der Sockel Anzahl schließlich auch keine Begrenzung. (theoretisch). *klugscheisserer*

Antwort
von Thebestasker, 44

Hey,

kommt auf das Mainboard an. Wie viele RAM-Slots es hat und wie viel Speicher es maximal pro Slot unterstützt.

MFG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten