Frage von 2015fragen, 74

Wie viel RAM habe ich?

Hallo. Ich habe mal geschaut, wie viel RAM ich hab, indem ich "Dieser PC" gesucht habe, dann auf "Eigenschaften" geklickt habe. Da steht ich habe 8GB RAM und daneben "(7,89GB verfügbar)". Habe ich jetzt "offiziell" 8GB RAM oder 4GB und mehr?

Antwort
von dermitdemhund23, 38

Wenn da steht du hast 8GB RAM. Dann hast du 8GB RAM. Warum sollte da 8 stehen wenn du 4 hast???

Antwort
von T1Mde, 29

Da du offensichtlich nicht weißt, was Arbeitsspeicher sind, versuche ich dir das mal kurz zu erklären: RAM-Speicher sind vergleichsweise schnelle Speicher, man kann Daten sehr schnell lesen und schreiben. Arbeitsspeicher verwenden i.d.R. VRAMs, d.h. die Daten verschwinden, wenn der Stecker gezogen wird. Daher kann man die auch nicht dafür benutzen, Dateien auf Festplatten zu speichern. Im Arbeitsspeicher speichert die CPU (zentraler Prozessor) Zwischenergebnisse von Berechnungen. Deine Angabe 8GB sagt aus, dass die CPU 8 Gigabyte an Daten zwischenspeichern kann. Da auch das Betriebssystem den Arbeitsspeicher belastet, hast du aber für Programme und so weiter keine vollen 8 GB frei, sondern nur die 7,89 unbenutzten GB. Wie du auf die 4GB kommst, ist mir rätselhaft. ^^
LG Tim

Kommentar von 2015fragen ,

Habe ja 4GB **und mehr** geschrieben :D

Antwort
von Eisenkatze, 39

"Da steht ich habe 8GB RAM " steht doch da.....

Antwort
von djbenny14, 46

Weißt du was RAM ist? Du hast 7,89 GB zur verfügung weil der Computer da gerade was zwischengespeichert hat...ein Computer hat manchmal mehrere Arbeitsspeicher in einem PC ;)

Antwort
von G0lD3Nc0Ld, 25

8GB. Die 7... Gb weil windows 1GB als 1000mb statt 1024mb nimmt. Das geht immer weiter runter bis byte also 1Mb = 1000kb statt 1024kb und 1kb = 1000b statt 1024b.

Ist halt bei Speichermedien so also denke ich mal das Windoof es da gleich macht ^^

Antwort
von JoryxJohn, 33

Du hast "offiziell" 8 GB RAM.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community