Wie viel PS sind 50ccm?

8 Antworten

Hallo,
den Hubraum kann man nicht mit PS vergleichen.

Der Hubraum, ist der Raum, wo der Kolben sich bewegt.
Im Zylinder findet die Verbrennung vom Benzin durch den Zündfunken statt.
Da der Zylinder luftdicht abgeschlosschen ist, kann der Druck der Verpuffung nicht entweichen und drückt gegen den Kolben, wodurch dieser nach hinten geschoben wird.
An dem Kolben ist die Kurbelwelle befestigt, so dass diese bei jeder Bewegung dreht.
An dieser ist dann ein Antriebsriemen, der die Kraft auf das Hinterrad überträgt.

Mein Roller, der Benelli Quattronove, hat laut Papieren eine Leistung von 2,5kW bei einer Drehzahl von 6500, was 3,4 PS entspricht.

1 PS sind 0,735499 kW
1 kW sind 1,35962 PS

Die Leistung kommt auf den Motor und die Umsetzung an, am besten schaut man in die Papiere oder ins Datenblatt.
Viele Daten erfährt man bei www.1000ps.de

Das hat eigentlich keinen Zusammenhang.

Gut, mit Hubraum kommt Leistung aber das ist etwas anderes.

Fangen wir mit der Physik an (Einheiten)

50 ccm   ccm= cm^3 (Zentimeter hoch 3)

50km/h = Kilometer pro Stunde (Geschwindigkeit)

PS= kW= Leistung

kW = Kilowatt

Erkennst du einen Zusammenhang? Leistung und Hubraum? Nein? Richtig. Das ist physikalisch nicht definiert.

Es gibt ein paar Faktoren die zur Leistung beitragen:

  • Hub/Bohrung Verhältnis
  • Kompression
  • Aufladung (Eher Viertakter)
  • Kanalführung/Kanalanzahl (Zweitakter)
  • Vergasergröße
  • Resonanzauspuff Ja nein (Zweitakter)
  • Membran oder Schlitzsteuerung (Zweitakter)

Also Leistung, Hubraum und Geschwindigkeit lassen sich nicht ineinander umrechnen.

Wenn du dir die NSU Rekorde ansiehst, dann kannst du staunen. Die sind mit einem 50ccm Motor (Moped) 172km/h gefahren.

Die Geschwindigkeit hängt von der Getriebestufung und von der Sekundärübersätzung ab.

Ich hoffe du gibst mir ein kurzes Feedback zu meiner Antwort!

Auf diese Frage gibt es keine richtige Antwort.

Ein Fahrzeugmotor mit z.B. 1,9 Liter Hubraum hat keine feste Leistung sondern kann von xx bis xx PS haben.

Unterschiedlich die sportlichen Roller haben 4-5

PS kann man in KW und KW in PS umrechnen, aber ccm kann man nicht in PS oder KW umrechnen.