Frage von Minecaft34, 39

Wie viel Prozessor kann ich bei meinem PC anmachen?

Wenn man auf Systemkonfiguration und auf Start und erweiterte Optionen geht kann man die Prozessoranzahl ändern. Ich will meinen PC leistungsstärker und schneller machen, kann ich 4 Prozessor aktivieren? Ich hab neuerdings Win 10 und mein Prozessor ist von Intel Core i5 1.60 GHz. Der Ramspeicher beträgt 8GB (7,80 GB verwendbar) mit einem 64-Bit-Betriebssystem und x64 basierter Prozessor. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke im Voraus!

Antwort
von Wurstaufschnitt, 39

Das wird nichts bringen. Windows nutzt automatisch alle Prozessorkerne, die zur Verfügung stehen. Der Sinn dieser Funktion besteht darin, die Anzahl der genutzten Kerne zu veringern. Braucht man eigentlich nur im Server-Bereich, bei dem sich oft die Lizenz nach den genutzten Kernen richtet. Wobei man diese Funktion in Zeiten von Virtualisierung auch nicht benötigt, aber das ist ein anderes Thema.

Ist dein Prozessor zu langsam, dann muss ein schnellerer her. Eine Software kann da recht wenig machen.

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für PC, 25

Dieser Eintrag ist NUR für den Start und selbst da bringt der NICHTS, GARNICHTS. Also einfach so lassen. Wenn du dein Pc "schneller" machen willst hilft nur:

  • Übertakten, falls das bei dir überhaupt geht.
  • Autostarteinträge rausnehmen bei denen es Sinn macht.
  • Alles deinstallieren was man nicht braucht
  • Die neusten Treiber -> richtig <- installieren

Am besten wäre Windows komplett neu zu installieren, Treiber + Updates installieren, alles bei WIndows deaktivieren was man nicht braucht, nur das draufinstallieren was man braucht KEINE TOOLBARS UND 1 ANTIVIREN PROGRAMM REICHT! z.B. Avira wenns ein kostenloses sein soll.

Antwort
von eisieis, 29

Die Anzahl der Kerne im Prozessor kannst du nicht beeinflussen.

Kommentar von Fredchen21 ,

nein da kann man einstellen wie viele davon Windows BEIM START nutzt hat man das häckchen draußen wählt Windows die maximale Anzahl an kernen

Kommentar von eisieis ,

okay. trotz allem wird sich die Leistung nicht verbessern.

Antwort
von Fredchen21, 25

Die werden automatisch aktiviert... Lass da des häckchen lieber draußen...
Dein PC wird dadurch eh nicht lwistungsstärker

Kommentar von Fredchen21 ,

und bei taskmanager kannst du deine Prozessorkerne sehen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community