Frage von ironie21, 57

Wie viel Prozent Steuern muss ich zahlen?

Also ich habe einen Minijob auf 450Euro Basis. Ich bin 16 Jahre (falls das eine Rolle spielt) und muss natürlich auch Steuern zahlen.

Welche Steuern muss ich zahlen und wie viel Prozent werden dann insgesamt von meinem brutto Lohn abgezogen?

Antwort
von MAB82, 48

Bei einem Minijob wird dem Arbeitnehmer keine Steuer abgezogen.

Antwort
von petrapetra64, 12

Wieso musst du natürlich steuern zahlen bei 450 Euro, wie kommt es denn zu dieser sonderbaren Regelung bei dir, das solltest du schon erklären in der Frage.

Normale Arbeitnehmer, die einen Minijob haben, zahlen weder Steuern, noch Sozialabgaben, die zahlt der Arbeitgeber pauschal. 

Wenn normale Arbeitnehmer auf Lohnsteuerbasis arbeiten mit Steuerklasse 1 (ledig), dann zahlt man erst ab ca 970 Euro Steuern. Sozialabgaben zahlt man aber schon. 

Normalerweise ist es extrem schwierig, ein Prozentsatz für Steuern zu ermitteln, denn das hängt ja von vielen Faktoren ab (Steuerklasse, Freibeträge, Einkommenshöhe). Bei dir kann man es aber doch recht sicher sagen, dein Steuersatz ist 0 %

Antwort
von Gimpelchen, 48

Bei einem Minijob brauchst du keine Steuern zu zahlen.

Antwort
von noname68, 37

der minijob ist für dich steuerfrei; dein arbeitgeber führt einen geringen pauschalsteuersatz an die minijobzentrale ab. du musst nur rd. 4% aufstockung auf den vollen rentenversicherungsbeitrag bezahlen, sofern du das wünscht. damit legst du aber den grundstock für dein zukünftiges rentenkonto, ist alos empfehlenswert.

ansonsten ist das geld immer brutto = netto. erst wenn man einen job mit mehr einkommen hat, zahlt man ab rd. 1000 € brutto auch lohnsteuer, sozialversiocherung aber immer auf alles.

Antwort
von Bergi199999, 38

450 € Jobs sind steuerfrei, heißt du bekommst genau die 450€ aufs Konto und du darfst die behalten

Antwort
von Bley1914, 3

Nein bei Minijob brauchst du keine Steuern bezahlen.
Das muß der Arbeitgeber allein.

Antwort
von agentharibo, 38

Was ist dein Haupteinkommen?

Als Schüler bist Du nicht sozialversicherungspflichtig und damit entfallen auch die Abgaben an die Minijob-Zentrale.

Allerdings brauchst du dann die LSt-Kl- I und eine Steuerkarte.

Schüler sind in der Familienversicherung (KV) kostenlos mitversichert.

Kommentar von PatrickLassan ,

Allerdings brauchst du dann die LSt-Kl- I und eine Steuerkarte.

Lohnsteuerkarten gibt es seit 2010 nicht mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community