Frage von Monsieurdekay, 92

Wie viel Prozent der einflussreichen Politiker haben tatsächlich Politik-Wissenschaften studiert?

Antwort
von voayager, 34

Fast niemand, zahlreiche Politiker sind Juristen.

Antwort
von 1988Ritter, 57

Das typische Berufsbild eines Spitzenpolitiers in Deutschland ist:

• Jurist
  • Lehrer
  • Sozialpädagoge
  • Student

Natürlich haben die Politiker auch politische Grundkenntnisse, wobei diese nicht überbewertet werden dürfen.

Klassische Beispiele für gefloppt:

• Claudia Fatima Roth kennt als Vizepräsidentin des Bundestages das Grundgesetz nicht. (peinlicher Fernsehauftritt)
  • Der Innenminister braucht ein Sachverständigengutachten über Bereiche seines Ministeriums

Worin alle Politiker bestens geschult sind:

Rhetorik.....

damit auch jeden Kritiker schön an die Wand labern kann.

Antwort
von DrStrosmajer, 49

Kannst Du selbst rausfinden. Die Profile der Mitglieder des Bundestages und der Landtage sind im Internet zu finden.

Antwort
von ChrisAntwort, 54

Antwort kann ich dir auf deine Frage zwar nicht geben, allerdings frage ich mich ob ein Studium hierzu wirklich Notwendig wäre. 
Meiner Meinung nach ist ein Politiker welcher davor selbst in der Wirtschaft erfolgreich war (meistens) effizienter in der Umsetzung als einer der sich sein politisches Wissen in einem Studium angeeignet hat.

Hoffe ich konnte dir td weiterhelfen.

Lg Chris

Antwort
von Miramar1234, 45

Nur ein Promillewert.Politiker gehen meist die Ochsentour ,kommen viel aus dem Beamten / Lehrerbereich,während Politiwissenschaftler an Fakultäten,den Medien eher anzusiedeln sind.Beste Grüße

Antwort
von MarcusAurelius2, 30

Das wird dir wahrscheinlich keiner so leicht beantworten können. Ich kann dir aber sagen, dass Politikwissenschaften nicht dazu dient einen zum Politiker zu machen, sondern viel mehr die Wissenschaft zur Politik.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten