Frage von Happy2312, 39

Wie rechne ich die Prozente hier aus?

Hallo ihr Lieben (u weniger Lieben)

Tut mir leid für diese Frage.. aber ich komme mir gerade ganz schön dumm vor. (Spart euch eure Kommentare hierzu).

Ich soll ausrechnen wie viel Prozent 17,05 von 80.822,2 sind. Bei mir kommt diese Zahl raus: 0,021. Schön und gut, allerdings geht es hierbei um die Altersstruktur der Bevölkerung in Deutschland, deshalb KANN 0,021 einfach nicht stimmen.

17,05 Mio. von 80.822,2 Menschen der Bevölkerung sind 65 Jahre und älter.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kanatar, 39

Ich glaub du hast ein Problem mit der Kürzung deiner Zahlen.

17,05 von 80,822 sind 65 und älter. Versuchs so, dann müsste es funktionieren

Kommentar von Happy2312 ,

Oh Gott. Jetzt seh' ich's! Vielen Dank!

Kommentar von Kanatar ,

Dachte ich mir. Gerne ;)

Antwort
von DFgen, 17

Das ist eine normale "Dreisatz-Rechnung......

100 % = 80 822,2 Menschen

Eergebnis = 17 0500

Ergebnis = 17 050 / 80 822,2 Menschen x 100 %

Kommentar von DFgen ,

Korrektur...!! (bin mit den Millionen durcheinander gekommen....)

100 % = 80 822 200 Menschen

Ergebnis % = 17 050 000 Menschen

Ergebnis = 17 050 000 / 80 822 200 Menschen x 100 

Antwort
von linchen0912, 8

Also ich bekomme 21.09574125856821% raus... und ich denke, dass das schon eher passt ^^

Antwort
von Vier4444, 19

Du hast wohl das Komma falsch Gesetzt die Rechnung geht folgendermassen:

17'050/80'882,2x100

Das Ergebnis sollten dann etwa 21% sein.

fg 4

Kommentar von Happy2312 ,

Dankesehr! :-)

Antwort
von Niklgo, 5

80822200geteiltdurch100%mal 17050000 =1,38%