Ich frage mich schon lange wie hochprozentig der Alkohol sein darf den man ab 16 Jahren einfach kaufen darf? Könnt ihr mir helfen?
so genau ist das nicht geregelt. Es geht eher um die Art des Alkohols. Also keine Alkopops und keine Brandtweine usw.
Wein kann ja auch 14 % haben und ist erlaubt

Ginge es nach mir,absolut keinen Alkohol für Jugendliche bis 21Jahren und härtere Kontrollen bei den Verkaufsstellen.Pierrot

Nicht der Alkoholgehalt spielt hier die Rolle,sondern die Art der Getränke.
Erlaubt sind Bier,Wein und Sekt.
genau so ist es ;-) leider ^^. manchmal würde ich mich auch um ein noch lockeres alkoholgesetz freuen :P :D

ist glaube nicht genau abgestuft auf eine genaue Prozentzahl. Es ist so dass man Bier, Sekt und Wein ab 16 schon Trinken und Kaufen darf. Sobald dann Schnaps oder so etwas in einem Getränk enthalten ist oder Vodka oder Whiskey, darf man es erst ab 18 kaufen. Musst auf dem Etikett lesen. Wenn da irgendetwas hochprozentiges wie vodka oder so drin ist darf man es erst ab 18 kaufen!
Nein es sind 5%, allerdings dürfen in dem Getränk keine Spirituosen enthalten sein.
Mit 16 darf man also z.B. V+Cola kaufen, aber kein V+Curuba, da dort Tequila drinnen ist.
Danke, dürfte man dann "sex on the beach" oder ähnliches kaufen? ich kenne mich da nicht so aus ;)
In Cocktails ist meistens Hochprozentiges bei gemischt, also natürlich nicht.