Frage von lolman0408, 42

Wie viel Protein muss ich mit dem Shake zu mir nehmen?

Bin männlich, 15 Jahre alt, wiege ca. 60kg und bin 1,80m groß. Betreibe intensiv Muskelaufbau und will Eiweißshakes zu mir nehmen. Meine Frage: Wie viel von dem Pulver muss in mein Shake und wie viel Wasser muss ich das dann mischen?

Antwort
von reverse95, 26

Hi,

das steht meisten auf den Shakes drauf. Meistens sollen 30 Gramm Pulver (ca. 3 gehäufte Esslöffel) in 300 ml Wasser oder Milch.

Es gibt aber auch Außnahmen: IronMaxx empfiehlt bei seinen Shakes 50 Gramm Pulver in 300 ml Wasser, weil bei denen der Eiweißanteil etwas niedriger ist.

Wichtig: 30 Gramm Pulver sind nicht gleich 30 Gramm Protein. Meistens liegt der Proteinanteil bei etwa 20 - 25 Gramm.

Kommentar von lolman0408 ,

Vieeeeelen Dank!:D Und wie viele Shakes soll ich am Tag zu mir nehmen?

Kommentar von reverse95 ,

Gerne :)

Das kommt auf deinen Proteinbedarf an. 1,5 bis 2,0 Gramm Eiweiß pro Kilo Körpergewicht sind für den Aufbau eine gute Richtlinie. Du bist aber 15, du musst noch nicht auf diesen Zug aufspringen. Eigentlich brauchst du nichtmal Proteinshakes, weil du noch keinen intensiven Kraftsport betreiben solltest. In deinem Alter sollte man anfangs mit dem eigenen Körpergewicht trainieren und dann laaangsam aber sicher an die Geräte und Freihanteln. Aber alles step by step. Geh's langsam an, um deine Knochen, Gelenke und Sehnen zu schonen, die noch im Wachstum sind.

Wie auch immer: Wenn du deinen Eiweißbedarf nicht über die normale Ernährung gedeckt bekommst, sollte für dich ein Shake am Tag ausreichen. Am besten direkt nach dem Training.

Kommentar von schleudermaxe ,

... und warum hält mein Internist nichts von solchen Enpfehlungen?

Kommentar von reverse95 ,

Keine Ahnung, frag ihn.

Antwort
von yoda987, 7

Zur normalen Ergänzung also zu einer Mahlzeit reichen 20-30 Gramm. Nach dem Training genau so wie morgens kannst du etwas mehr nehmen ca. 40 - 70 Gramm, da die Aufnahme hier besser ist und der Bedarf höher. 

Da du recht wenig wiegst reichen bei dir 120 Gramm Eiweiß am Tag höchstens!!!!!. Du wärst besser mit einem Weight Gainer beraten oder einfach viel essen das ist länger fristig sowieso die einzig wahre und vernünftige Lösung. Bei einer erhöhten Mahlzeitenaufnahme kommst du eigentlich problemlos auf dein nötiges Eiweiß. Der Kalorienüberschuss ist wichtiger. Die Shakes machen nur 1 Stunde vor dem Training (30 g), dann noch mal direkt vor dem Traiing (30 gramm) und sofort nach dem Training. Das macht man um den Körper um die Trainingseinheit optimal und ohne Abfall des Amino-Spiegels zu gewährleisten. Des weiteren liegt so ein Shake nicht so schwer im Magen wie Kohlenhydrat reiche Mahlzeiten, die hier vor dem Training zu vermeiden wären. Naja     

Antwort
von KaeseToast1337, 12

Kommt drauf an wie viel Eiweiß du sonst so zu dir nimmst.

Antwort
von m4r1o, 6

Kannste lesen? Steht auf der Verpackung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community