Frage von ElTorrito, 113

Wie viel promille beim autofahren erlaubt?

Wie viel?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wollyuno, 23

bis 0,5,kann aber schon ab 0,3 wirken bei unfall oder auffälligkeit

Antwort
von CoxinelleC, 64

Innerhalb der Probezeit: 0,0

unter 21 (auch wenn man aus der Probezeit raus ist): 0,0

Aus der Probezeit und über 21: bis 0,3 

Ab 0,3 kannst du aber belangt werden, wenn du beim Fahren negativ auffällst

Für 0,5 wirst du auch belangt, ohne das du negativ auffällst, z.B. bei einer normalen Kontrolle. 

 

Kommentar von CoxinelleC ,

Ab 0,5* wirst du auch...  - also natürlich auch alles über 0,5, nur zum besseren Verständnis ^^

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 23

Für Kinder bis 21 gilt 0,0 Promille ,Gefährdung des Verkehrs unter Alkoholeinfluss (gilt ab 0,3 Promille)3 Punkte Entziehung des Führerscheins dann ist der Schein erst mal weg und darf nach der Zeit dann ganz neu gemacht werden mit Auflagen, Freiheitsstrafe oder Geldstrafe kommen dazu 

Und eine Gefährdung ist ganz schnell passiert :

Wodurch kann eine Gefährdung entstehen?

Grobes, rücksichtsloses und verkehrswidriges Handeln

Anderen die

 

Vorfahrt nehmen

Gefährliches Überholen

Fußgängerüberwege missachten

Zu schnelles Fahren an unübersichtlichen Passagen wie beispielsweise Straßeneinmündungen, Bahnübergängen, oder Straßenkreuzungen

Nichteinhalten der rechten Fahrbahnseite

Auf Autobahnen oder Schnellstraßen wenden, rückwärts-fahren oder sich gegen die Fahrtrichtung einordnen usw. 

dann sind 0,3 der Tod des Füherscheins und ab in den Knast .

Antwort
von GravityZero, 75

Gesetzlich: 0,5 ausserhalb der Probezeit, sofern es zu keinem Unfall kommt. Moralisch: 0,0.

Kommentar von einbaum23 ,

naja an nem bier ist jetzt nichts verwerfliches im moralischen sinne

Kommentar von Lumpazi77 ,

oh doch wenn man Auto fährt !

Kommentar von Mignon5 ,

Doch! Schon nach einem Bier kann deine Reaktionsfähigkeit verringert sein! Kein Bier kann so gut schmecken, dass es sich lohnt, sich und andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden. Passiert etwas, hast du für den Rest deines Lebens Gewissensbisse. Das ist ein Bier nun einmal nicht wert!

Kommentar von GravityZero ,

Jeder verträgt Alkohol anders. Und ein intelligenter erwachsener Mensch trinkt auch nicht nur 1 Bier wenn er danach fährt.

Kommentar von TraugottM ,

genau. wenn man was getrunken hat, dann setzt man sich nicht mehr ans Steuer. so einfach ist das. :)

Kommentar von Gamerman23 ,

solange du noch grade stehen kannst kannste auch auto fahren #betrunkenfährtssichbesser

Antwort
von TrackdayP, 35

In der Probezeit 0,0, wenn du unter 21 bist auch nach der Probezeit 0,0

Über 21 und keine Probezeit liegt die Grenze bei 0,5 Promille (wenn du aber schlecht fährst/negativ auffällst bekommst du schon bei 0,3 Promille ärger).

Meiner Meinung nach sollte die Grenze aber für jeden bei 0,0 sein, es ist unverantwortlich zu trinken und dann noch Auto zu fahren.

Antwort
von Miete187, 48

Du bestimmt 0,0 Promille.

Für ältere Personen 0,3 oder 0,5 Promille je nach Fahrauffälligkeit.

Antwort
von Mignon5, 35

0,5 Promille. Wenn du einen Unfall baust und einen Schaden verursachst, bekommst du Schwierigkeiten auch dann mit der Versicherung, wenn dein Blutalkoholgehalt unter 0,5 liegt.

Alkohol und Autofahren passen nicht zusammen. Es sollte nur ein Entweder/Oder geben. So einfach ist das! :-)

Antwort
von Memo2000plus, 33

Egal was das Gesetz sagt, oder irgendwelche Vorschriften: Null Promille!

Wir machen das schon immer so, wenn wir irgendwohin gehen wo getrunken wird, dann muss immer mindestens der Fahrer alkoholfrei bleiben. Das klappt einwandfrei!

Null Promile hat auch den Vorteil, dass man sich nicht überlegen muss ob nun ein Bier oder zwei oder ein halbes......Keines, und man ist auf der sicheren Seite!

Antwort
von Misrach, 4

in der Probezeit 0,0

unter 21 Jahre 0,0

sonst 0,5

Antwort
von bubukiel, 12

Du solltest für dich immer die Einstellung haben 0,0 ! Egal wie lange du den Führerschein schon hast. Ein Taxi ist günstiger und macht keinen Ärger.