Frage von araian,

Wie viel Profil muss ein Reifen noch haben?

Ich habe meine Reifen schon ein paar Jahre (Sommerreifen), wie kann ich testen, ob das Profil noch ausreicht bzw. wie viel Profil muss der Reifen noch haben? Vielen Dank schon mal.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von andreas48,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

unter 1,6 mm riskiert du eine Beule bei der Polizei..

Antwort
von fourseasons,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bereits bei einer Profiltiefe von 4 mm nimmt die Haftung des Reifens, insbesondere der Breitreifen, bei Nässe deutlich ab. Die Reifen können den Wasserfilm nicht mehr verdrängen.

Der ADAC empfiehlt darum, Reifen bei einer Profiltiefe unter 4 mm zu wechseln.

Wenn man mal in eine kritische Situation kommt, hilft eine gesetzlich vorgeschriebene Mindesttiefe nicht. Spätestens dann wünscht man sich mehr Sicherheit.

Kommentar von Knowledge ,

Four, aber Slicks haben bei trockener Strasse eine bessere Haftung (der Bremsweg ist kürzer)...ggg.

Kommentar von fourseasons ,

Und bei Schnee spart man sich die Kufen ;-)

Antwort
von Lis84,

Laut Gesetzgeber reicht ein Profiltiefe von 1,6 mm bei Winter- und Sommerreifen aus. Wegen der Sicherheit sollte man die Reifen ab 4 mm wechseln. Hier ein schöner Artikel http://www.billiger-autoreifen.de/profiltiefe-winterreifen-sommerreifen.html Viele Grüße

Antwort
von vincent,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Im Gesetz steht: Reifen müssen noch mindestens 1,6 Millimeter aufweisen, ansonsten ist das Auto in einem nicht fahrtüchtigen Zustand.

Antwort
von regideur,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

In den Rillen des Reifens ist eine Markierung. Wird der Reifen bis dahin abgefahren muss er ausgetauscht werden.

Antwort
von Fritz64,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Sommerreifen beim Auto 1.6 mm. Bei Winterreifen ist es für winterliche Verhältnisse etwas mehr. Winterreifen haben zwei markierungen. Frag mich aber nicht wieviel Profil für Schnee noch gut ist.

Antwort
von matzemoto86,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

also du musst mindestens 1,6 mm haben!!!

Antwort
von Rob241,

Hi,

die Mindestprofiltiefe muss in Deutschland mind. 1,6 mm aufweisen. Gemessen wird im mittleren Bereich der Lauffläche des Reifens, dem Hauptprofil. Die von http://www.billiger-autoreifen.de sind sehr gut für alle Fragen um Autoreifen. Bin schon seit über einem Jahr Kunde bei denen. Kann ich sehr empfehlen.

Viele Grüße aus Köln

Antwort
von Qetan,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Mindestens 1,5 mm.

Antwort
von Joschy0907,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ich meine 1,6 mm

Antwort
von Hooliance,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich würde schon unter 5mm nicht mehr bei Regen fahren. Das Wasser kann nicht verdrängt werden und du riskiert Aquaplaning.

Antwort
von Mauserich,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

In KFZ-Dinge, die erstmal schwierig aussehn, kann man sich häufig selber helfen!

Antwort
von michiplayer,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn ich mich nicht täusche, kann man das mit einem "Ein-Euro-Stück" testen. Einfach den Rand des Euro's in die Rille des Reifen's schieben. Der goldene Rand muss dabei vollständig im Profil versinken. Wenn nicht, würde ich dir raten, neue Reifen zu benutzen.

Antwort
von sandra92,

hallo, die gesetzliche Mindestprofiltiefe liegt bei 1,6 mm. Bei Sommerreifen solltest du noch 3 mm haben und bei winter 4 mm.