Frage von araian,

Wie viel Profil muss ein Reifen noch haben?

Ich habe meine Reifen schon ein paar Jahre (Sommerreifen), wie kann ich testen, ob das Profil noch ausreicht bzw. wie viel Profil muss der Reifen noch haben? Vielen Dank schon mal.

Hilfreichste Antwort von andreas48,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

unter 1,6 mm riskiert du eine Beule bei der Polizei..

Antwort von Mauserich,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

In KFZ-Dinge, die erstmal schwierig aussehn, kann man sich häufig selber helfen!

Video von AnjaLalena Fragant 08.05.2012 - 11:02
Reifen am Auto einfach selber wechseln!
Antwort von michiplayer,

Wenn ich mich nicht täusche, kann man das mit einem "Ein-Euro-Stück" testen. Einfach den Rand des Euro's in die Rille des Reifen's schieben. Der goldene Rand muss dabei vollständig im Profil versinken. Wenn nicht, würde ich dir raten, neue Reifen zu benutzen.

Antwort von Fritz64,

Sommerreifen beim Auto 1.6 mm. Bei Winterreifen ist es für winterliche Verhältnisse etwas mehr. Winterreifen haben zwei markierungen. Frag mich aber nicht wieviel Profil für Schnee noch gut ist.

Antwort von Hooliance,

Ich würde schon unter 5mm nicht mehr bei Regen fahren. Das Wasser kann nicht verdrängt werden und du riskiert Aquaplaning.

Antwort von vincent,

Im Gesetz steht: Reifen müssen noch mindestens 1,6 Millimeter aufweisen, ansonsten ist das Auto in einem nicht fahrtüchtigen Zustand.

Antwort von fourseasons,

Bereits bei einer Profiltiefe von 4 mm nimmt die Haftung des Reifens, insbesondere der Breitreifen, bei Nässe deutlich ab. Die Reifen können den Wasserfilm nicht mehr verdrängen.

Der ADAC empfiehlt darum, Reifen bei einer Profiltiefe unter 4 mm zu wechseln.

Wenn man mal in eine kritische Situation kommt, hilft eine gesetzlich vorgeschriebene Mindesttiefe nicht. Spätestens dann wünscht man sich mehr Sicherheit.

Kommentar von Knowledge,

Four, aber Slicks haben bei trockener Strasse eine bessere Haftung (der Bremsweg ist kürzer)...ggg.

Kommentar von fourseasons,

Und bei Schnee spart man sich die Kufen ;-)

Antwort von regideur,

In den Rillen des Reifens ist eine Markierung. Wird der Reifen bis dahin abgefahren muss er ausgetauscht werden.

Antwort von matzemoto86,

also du musst mindestens 1,6 mm haben!!!

Antwort von Joschy0907,

ich meine 1,6 mm

Antwort von Qetan,

Mindestens 1,5 mm.

Antwort von Lis84,

Laut Gesetzgeber reicht ein Profiltiefe von 1,6 mm bei Winter- und Sommerreifen aus. Wegen der Sicherheit sollte man die Reifen ab 4 mm wechseln. Hier ein schöner Artikel http://www.billiger-autoreifen.de/profiltiefe-winterreifen-sommerreifen.html Viele Grüße

Antwort von sandra92,

hallo, die gesetzliche Mindestprofiltiefe liegt bei 1,6 mm. Bei Sommerreifen solltest du noch 3 mm haben und bei winter 4 mm.

Antwort von Rob241,

Hi,

die Mindestprofiltiefe muss in Deutschland mind. 1,6 mm aufweisen. Gemessen wird im mittleren Bereich der Lauffläche des Reifens, dem Hauptprofil. Die von http://www.billiger-autoreifen.de sind sehr gut für alle Fragen um Autoreifen. Bin schon seit über einem Jahr Kunde bei denen. Kann ich sehr empfehlen.

Viele Grüße aus Köln

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten