Frage von Kolleg38, 34

Wie viel Power in jedem satz Bodybuilding?

Hallo,

Wenn ich jetzt z.b 3 Sätze machen und Mind 8 wiederholungen ist es dann besser wenn ich in jedem satz so viele wie gehen also bis nichts mehr geht also zum Beispiel 13 im zweiten noch ca 10 und im dritten vlt noch 8 und ne "halbe".

Meine Frage soll ich bei jedem satz immer so viel wie geht raus holen oder ist das eher "negativ" für das muskel Wachstum?

Antwort
von GuenterLeipzig, 10

Du kannst schon in der Range 8 - 12 Wiederholungen trainieren.

Nur hast Du bei Dir einen falschen Zungenschlag.

Das Gewicht soll so gewählt sein, dass Du 8 bis 12 Wiederholungen gerade so schaffst !

Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied!

Gerne kannst Du das Training noch mit diversen Trainingsprotokollen verschärfen wie:

- EMOM (jede Minute beginnt ein neuer Satz)

- AMRAP (Zeitvorgabe: So viel Runden/Wiederholungen wie möglich)

- RFT (Rundenvorgabe: So schnell wie möglich)

- Tabata (z. B. 20 s Belastung / 10 s Pause)

Helferlein: www.tabata.com

Angenehmes Schwitzen.

Günter

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Hypertrophie, Kraft, Kraftaufbau, ..., 7

Hallo Kolleg - klare Regel : Muskelaufbau : Das Ziel des Muskelaufbautrainings besteht darin, den Querschnitt der Muskeln zu vergrößern (bezeichnet man auch als muskuläre Hypertrophie). Denn Muskeln mit einem größeren Querschnitt können in der Regel auch eine höhere maximale Kraft ausüben. Dazu sollte man ca. 10 Wiederholungen machen und die letzten Versuche sollten brennen also nahe an die Grenze gehen. Du musst da also immer die passende Belastung wählen. 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von alihmn, 21

Wenn überhaupt erst beim letztens Satz ans Maximum gehen und das auch nicht bei jedem Training. Für den Masseaufbau würde ich dir sowieso das 5x5 System empfehlen. Sprich 5 Sätze à 5 Wiederholungen alleine, sauber schaffen. Wenn du es schaffst erhöhst du beim nächsten Training das Gewicht um 2,5kg und versuchst es dann jedes Training, solange bis du auch diese wieder sauber schaffst. So steigert man sich kontinuierlich und effektiv. (Solltest du jedoch nur bei Grundübungen machen)

Kommentar von Kolleg38 ,

Okay danke :)) werde ich mir auf jeden Fall nochmal genauer anschauen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community