Frage von GulaschZ, 317

Wie viel Öl/Druck braucht ein Turbolader?

Hallo, hab bei meinem Audi ein Turbo umbau gemacht, lauft aber noch nicht Rund. Nach 100m fangt er aus dem Auspuff zu qualmen. Hab ein KKK K24 verbaut und hab ihn an den Motoröl Kreislauf angeschlossen. Im Leerlauf hat er 5 bar, ist das zu viel? Meine Vermutung ist nämlich das der Turbo zu viel Druck bekommt und das, dass Öl durch die Dichtung austritt.

Mfg F

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IXXIac, 248

Hallo

Du hast per Messinstrument 5 Bar Öldruck im Kurbeltrieb aber nicht im Turbolader. Dessen Öldruck müsstest du seperat messen. Und 5 Bar im Leerlauf ist generel "zuviel" das hat man nur kurz bei kaltem Motor.
Da müsste man mal mit einem mechanischen Manometer nachmessen ob der Geber korrekt arbeitet oder die Öldruckregelung ein Problem hat.

Turbolader brauchen keinen hohen Öldruck weil dadurch drückt das Motoröl aus denn Lagerstellen in die Saug- und Abgasseite. Ich schätze mal 2-3 Bar unter Volllast ist das maximale für Strassenautos.
Was man braucht ist genau dosierter Öldurchsatz. Das macht man mit einer Drossel oder man zapft das Motoröl am Ende der Druckleitung ab wo der Restdruck nicht mehr all zu hoch ist. Optimal konstruiert man eine Leckleitung zum Ölfilter oder eine Öltasche im Zylinderkopf wo dann nachdem der Motor abgestellt wurde die Schwerkraft noch einige Zeit nachölt (Siehe zb Konstruktion an frühen VW 827 Typen wenn auch dadurch die Zylinderkopftaschen der Hydrostössel leerlaufen).
Die Öldurchsatzmenge und der zulässige/optimale Öldruck sind in denn technischen Spezifikationen vom Laderhersteller zu finden. Die Drossel ist meist die Zuleitung oder in der Hohlschraube der Leitung.
Bei Kugelgelagerten Turbos auch meist direkt im Lader damit das keiner übersieht/vergisst (ist dann auch nur ein 1-2mm grosses Loch).
Es gibt einige Exoten mit aktiver Druckregelung oder gar Accusump/Preoiler (mechanisch oder elektrisch)

Ansonsten; die KKK Entwicklung und technischer Support ist immer noch in Kirchheim/Bolanden, heisst jetzt halt Borg Warner Turbo Systems

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten