Frage von AmyDu, 64

Wie viel nimmt man von einem kleinen Kuchenstück (220 kcal) zu?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kajjo, Community-Experte für Gesundheit, Mädchen, abnehmen, 63
  • Abnehmen tut man immer dann, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Zunehmen entsprechend umgekehrt. Das ist die Goldene Regel, an der absolut nichts vorbei führt.
  • Für den Gewichtsverlust ist es völlig egal, wann man was und wie viel isst. Es kommt einzig auf die Energiebilanz an. Alles andere ist esoterisches Gerede ohne naturwissenschaftlich-medizinische Grundlage. Lass Dich bloß nicht verarschen!
  • Um ein Kilogramm Fettgewebe abzubauen muss man etwa 7000 kcal einsparen. Dies kann zum Beispiel in zwei Wochen durch tägliches Einsparen von 500 kcal gesund erreicht werden. Noch schnelleres Abnehmen ist weder gesund noch dauerhaft erfolgreich.
  • 220 kcal führen also zu etwa 31 g Gewichtszunahme, wenn wirklich ein Überschuss in der Tagesbilanz vorliegen würde. Die entspricht etwa zwei gestrichenen Esslöffeln Öl in Form von späterem Körperfett... irgendwo schick an dir verteilt.
Antwort
von ItsMeHeichou, 64

In der Regel nichts.
Wenn du nur deine benötigten kcal zu dir nimmst kommt wahrscheinlich kein neues Gewicht dazu.

Antwort
von Aliha, 44

Von einem kleinen Kuchenstück nimmt man überhaupt nicht zu. Man nimmt zu, wenn man über einen längeren Zeitraum mehr Kalorien vertilgt als man verbrennt.

Antwort
von PotatoChips, 56

Hängt davon ab, was für ein Kuchen ist es denn?

Kommentar von AmyDu ,

hab ja die kcal ausgerechnet

Kommentar von PotatoChips ,

Habs grade gesehen, sorry. :-)

Naja, denke so ca. 20g

Kommentar von AmyDu ,

ok danke

Antwort
von ManuViernheim, 31

Von 220 Kalorien nimmst Du 20 Gramm zu.

Von 8000 Kalorien nimmst Du 1 Kilo zu.

Kommentar von AmyDu ,

ok danke

Kommentar von Kajjo ,

220 kcal / (8000 kcal / kg Körperfett) = 27.5 g Körperfett -- soviel Dreisatz sollte drin sein.

Im übrigen rechnet man Körperfett übrigens mit 7000 kcal, weil Körperfett eben nicht aus reinem Fett besteht, sondern weiterem Zellmaterial.

Kommentar von ManuViernheim ,

Ha ha  lieber Kajjo. Natürlich kann ich Dreisatz. Aber ich habe nur GROB gerechnet. Wegen den paar Grämmchen wollen wir doch nicht streiten, oder? Ich rechnete mit 8000 statt 7000 Kalorien, weil man die 220 oder 200 Kalorien im Kuchen, besser im Kopf und schneller rechnen kann.

Antwort
von clemi1298, 41

Rechne dir mal deinen Kalroienumsatz aus!

es geht darum wieviele Kalorien du am Tag zu dir nimmst (z.B. 2300kcal). Wenn du mehr Kalorien zu dir nimmst als du bräuchtest (z.B 2600 Kcal) wirst du zunehmen. Außer du betreibst Sport! Dann baust du diesen Kalorien-Überschuss wieder ab! :)