gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie viel muss ich monatlich investieren um meine Rentenlücke zu schließen?

gefragt von Vonnes am 08.10.2009 um 14:54 Uhr

gibt es dazu eine Faustregel? Vielen Dank für eure Hilfe!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Rente x 1.551 Altersvorsorge x 330 Rentenlücke x 3

anonym
beantwortet von retzi am 1. Dezember 2009 16:08
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo! Auf www.riestermeister.de kann man sich auch ganz gut dazu informieren! Da gibt es auch Filme zum anschauen! Auch speziell zu diesem Thema! Schöne Grüße!

anonym
beantwortet von chris48 am 10. Oktober 2009 15:54
0x

diese Frage kann die zuständige A+B-Stelle (Auskunfts-und Beratungsstelle) ganz genau ausrechnen!

anonym
beantwortet von XxRAVENxX am 9. Oktober 2009 09:10
0x

Kommt auch darauf an wieviel Rente Du haben möchtest. Wie alt Du bist, also wie lang Du noch Zeit hast für die Rente zu sparen usw. Als erstes empfiehlt sich eine bAV zu machen (betriebliche Altersvorsorge)ganz einfach erklärt: Du verzichtest Netto auf 50€ Lohn, die werden aber Brutto umgewandelt. Wenn jetzt noch VWL mit einbindest, machst Du effektiv aus Deinen 50€ ca. 180€ Die Du in einen Rentenvertrag einzahlen kannst. Als zweites einen Vollgas Riester. Sprich maximale was geht ca. 175€ Monatlich um die maximale Förderung zu erhalten. Damit hast Du Deine Rentenlücke erst mal geschlossen. Wenn Du mehr haben willst kannst dann noch privat eine Rentenversicherung machen. Hier empfehlen sich Britische LV´s, da Du hier immer schon an den stillen Reserven der Gesellschaften beteiligt wirst, was bei den Deutschen leider nur zur hälfte ist.(Mittlerweile) Britische LV´s haben gegenüber den deutschen sehr viele Vorteile.

anonym
beantwortet von mig112 am 8. Oktober 2009 14:57
0x

10% vom Netto reichen schon lang nicht mehr... leider!

Loui03410
beantwortet von Loui03410 am 8. Oktober 2009 14:56
0x

Da gibts keine Faustregel - allein schon, weil jeder unterschiedlich viel verdient - und unterschiedlich alt ist. Je mehr du jetzt verdienst, und je älter du bist, umso größer natürlich deine Rentenlücke. Frag deinen Versicherungsmakler.

fiatvwmb
beantwortet von fiatvwmb am 8. Oktober 2009 14:56
0x

Die Faustregeln sind meistens von der versicherungswirtschaft aufgestellt. Also frag die und nimm davon die Hälfte bis 2/3 dann biste schon gut dabei. Natürlich den Riester Vertrag dabei nicht vergessen. Das was in dem Vertrag ist, kann Dir keiner wegpfänden, wenn Du mal in einer solchen Notlage bist (vielleicht auch erst in 10 oder 20 Jahren, man weiss ja nie). Andere Verträge könnte man pfänden

xxSQUIRRELxx
beantwortet von xxSQUIRRELxx am 8. Oktober 2009 14:55
0x

nein das kommt auf zu viel efaktoren an lass dich in einer bank geschit beraten.

kappe619
beantwortet von kappe619 am 8. Oktober 2009 14:55
0x

was genau meinst du mit rentenlücke? meinst du wie viel du sparen musst um später genau so viel geld wie jetzt zu haben? das wird nicht klappen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.