Frage von ElamoMichi, 52

Wie viel muss eine Person mindestens verdienen damit diese ihren Lebensunterhalt bestreiten kann?

Hallo,

ich muss drigend wissen, wie viel eine Person aus Bayern Raum München mindestens verdienen muss damit man sagen kann, das sie ihren Lebensunterhalt bestreiten kann.

BITTE KEINE VERMUTUNGEN SONDERN QUELLEN wie z.B. Gerichtsurteile so so etwas festgelegt worden ist oder Gesetze oder andere Quellen !!!

Danke

Antwort
von DerHans, 25

Das Existenzminimum liegt auch in München beim Hartz IV Satz von 404,00 € plus die Wohnkosten für bis zu 45 qm Wohnfläche.

Antwort
von W00dp3ckr, 28

Was Hartz IV zahlt. D.h. Regelsatz + Wohngeld.

Antwort
von Hardware02, 12

Wieso Gerichtsurteile?

Also in Düsseldorf schafft man es, mit EUR 1.100 pro Monat ganz gut zu leben. Darin enthalten: Miete, Fahrkarte, Lebensmittel, Kleidung, GEZ, Krankenversicherung und alle anderen Versicherungen. Ein Auto ist nicht vorgesehen.

In München klappt das nicht, weil die Miete dort wesentlich teurer ist. Du kannst also gut noch mal EUR 200 bis EUR 300 dazu legen.

Antwort
von Marbuel, 21

Was soll denn das für ein Schwachsinn dein? Warum sollte es dazu Gerichtsurteile oder Gesetze geben? Es gibt eine Armutsgrenze und wenn du da darunter fällst, dann hilft die weder Gericht noch Gesetz. Höchstens das Bürgerhaus mit Wohngeld und dergleichen oder etwa das Amt für Migration und Wohnen. Ohne Auto und wenn du sehr sparsam bist und nur eine Einzimmerwohnung hast, dann reichen dir allein ca. 1000 Euro. Spaß macht das aber keinen. Das reicht dann wirklich nur, um über die Runden zu kommen.

Kommentar von ElamoMichi ,

Ich habe mir gestern meine Frage nachdem ich im Internet weiter geschaut habe, beantworten können.

Schon mal was von Existensminimun oder Grundfreibetrag gehört? Ich glaub nicht.

Das hat der Staat definiert, muss ein Mensch in Deutschland mindestens verdienen damit er seine Grundbedürfnisse decken kann.

Genau diesen Betrag wollte ich wissen

http://www.cecu.de/existenzminimum.html

Kommentar von Marbuel ,

Das, was man hier verdienen muss, ist der Mindestlohn. Und der ist meines Wissens höher, als das Existenzminimum. Die Antwort auf deine Frage ist also der Mindestlohn. Nach dem Existenzminimum richtet sich nur der Staat bei Menschen, die Stütze bekommen. Wenn du das wissen willst, dann solltest du deine Frage besser formulieren.

Kommentar von ElamoMichi ,

Mein Problem war das ich selbst nicht genau gewusst habe, nach was ich genau suchen muss.

Antwort
von XY123XY123, 31

So etwas legt doch kein Gerichtsurteil fest... Es gibt Menschen, die mit sehr wenig auskommen, weit unter dem offiziellen Existenzminimum.

Kommentar von W00dp3ckr ,

Langfristig wird das dann schon sehr schwierig, mit weniger auszukommen. Irgendwie musst Du Deine Kleidung erneuern.

Kommentar von Hardware02 ,

Du wirst lachen, aber ich habe seit Jahren keine Schuhe mehr in einem Schuhgeschäft gekauft. Nur immer auf eBay. Das sind die Fehlkäufe der anderen Leute, also wenige Male getragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten