Frage von NovemberMorgen, 77

wie viel muss ein Film einspielen um erfolgreich zu sein?

Wie sieht es mit Hollywood Blockbustern aus. Box Office Zahlen sagen ja nur wie viel insgesamt eingenommen wird und nicht wie viel an den Verleiher geht. Was muss ein Film in relation zu seinen Produktionskosten einnehmen um rentabel zu sein (so pie mal Daumen natürlich)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 40

Produktionskosten

+ Vertrieb/Marketing

+ Kinoprovisionen

+ Vergütung für die Geldgeber.

------------------------------------------

Dann ist er bei 0,- hat also die Kosten drin.

erfolgreich ist er wohl, wenn er mindestens 50 % mehr einspielt.

Dann kommen später noch die Videoverwertungsrechte.

Antwort
von Lupulus, 37

Wenn wir nur die Kinoauswertung betrachten, würde ich mal grob sagen: Produktionskosten * 3

Etwa die Hälfte der Ticketeinnahmen bleibt bei den Kinos und beim Finanzamt (Mehrwertsteuer) hängen. Ansonsten fallen noch teils erhebliche Ausgaben für's Marketing an.

Auf der anderen Seite muss man für die Gesamtkalkulation aber auch Einnahmen aus DVD/BluRay/VOD/TV/Merchandising einberechnen. Das sind in der Summe vermutlich ähnliche Einnahmen wie die durch die Kinos, vielleicht sogar höhere.

Antwort
von rupiert, 54

So wiel wie das schneiden verarbeitung Schauspieler und andere sachen min. gekostet haben. Also die Ausgaben müssen weniger wie die Einnahmen sein.

Expertenantwort
von Flimmervielfalt, Community-Experte für Film, 52

Mindestens seine Produktionskosten.

Kommentar von NovemberMorgen ,

Quatsch nein, an die Kinos muss ja auch Geld gezahlt werden. und verdient hätte niemand was davon also der aufwand einen film zu drehen wäre unrentabel gewesen

Antwort
von FLUPSCHI, 46

Zumindest das was er fur die Produktion gekostet hat und mehr dann ist er Erfolgreich

Kommentar von NovemberMorgen ,

Quatsch nein, an die Kinos muss ja auch Geld gezahlt werden. und
verdient hätte niemand was davon also der aufwand einen film zu drehen
wäre unrentabel gewesen

Kommentar von FLUPSCHI ,

ich hab doch geschrieben und mehr

Kommentar von NovemberMorgen ,

so weit kann ich auch denken :D