Frage von Yannick1998, 117

Wie viel Muskelmasse hab ich in 4 Wochen Diät verloren?

Naja , ich bin von 77kg auf 70kg in 4 Wochen runter . Ist da auch Muskelmasse mitgekommen obwohl ich jeden Tag über 160 g Protein gegessen hab ? Lässt sich Muskel Verlust überhaupt vermeiden ? Naja meine Kraftwerte sind schon runtergegangen , und ich fühl mich so als hätte ich auch Muskeln abgebaut ... War immer so 400-800 kcal im Defizit je nach Tag

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rupture, 68

Erhöhter Proteininput macht in der Diät schon Sinn, Muskelmasse wirst du trotzdem verlieren.

Wieviel hängt davon ab, wie sauber und korrekt du die Diät geführt hast und ob du nebenbei genauso hart trainierst hast, wie sonst.

Was sagt den der Optik Test ? Bei 7kg reinem Fett müsstest du jetzt ripped as f*** sein.
Wieviel deiner Kraft musstest du einbüßen ?

Das Auge ist im Grunde das beste Messgerät, noch besser wäre es natürlich trotzdem vorher und nachher den Körperfettanteil zu messen um einen Anhaltspunkt zu haben.

Kommentar von Yannick1998 ,

Hab meine Masse davor übertrieben . Hatte 20% KFA auf 77kg und 1,78m , jetzt etwa 17% KFA oder 16,5% auf 70kg , man sieht die oberen 2 Bauchmuskeln . Naja Kraftwerte davor , Bankdrücken 60kg so 6-8 mal , jetzt bin in bei 55kg 6 mal , Kurzhantel Bankdrücken war ich bei 18kg pro Hand jetzt bei 12- 14kg ... Naja was sagst du dazu ?

Kommentar von Rupture ,

Davor 15,4 kg Fett

Jetzt 11,4 kg Fett - 4kg Fettverlust bei 7kg weniger Körpergewicht... jetzt stellt sich die Frage wie genau gemessen wurde, wieviel dadurch reiner Wasserverlust ist etc etc.

Was sagt denn das Auge ?

Einen Anhaltspunkt hast du - aber gerade beim KH-BD hat deine Kraft um etwa 30% abgenommen.

Und diese Fettwagen kannst vergessen - am besten du misst mit dem Caliper und der 7 Falten Methode oder du hast das Geld und lässt es beim Arzt machen - alles andere ist meist wischiwaschi.

Kommentar von Yannick1998 ,

Okay vielen Dank erstmal :) ja des beim Kurzhantel Bankdrücken ist schon viel der Kraftverlust . Kann aber auch sein dass es schnell wieder kommt wenn ich dann wieder 1 Woche im Überschuss bin und gut viele Kohlehydrate esse . Naja finde , des einzige wo ich sicher Muskeln verloren hab sind Arme . Hatte davor ein Umfang von 36,5cm , jetzt nur nur 34,5cm . Ich kann mir irgendwie eben nicht vorstellen , dass es nur fett ist das weg ist . Und hab mein KFA mit der 3-Falten Methode gemessen

Kommentar von Rupture ,

Eine Frage - wieso machst du überhaupt so eine Diät, wenn du jetzt sowieso wieder in den Überschuss gehst ?

Und zum Umfrang - jeder speichert sein Fett unterschiedlich stark an unterschiedlichen Stellen - wenn deine Arme generell speckig sind, dann wirst du dort auch Umfang einbüßen.

Versuch mal die 7 Falten Methode, ist präziser weil eben diese verschiedenen Fett-Spots gemessen werden.

Kommentar von Yannick1998 ,

Okay vielen Dank , gehe nur noch in eine leichten Überschuss von 200-300kcal am Tag um so gut es geht fettfrei Muskeln aufzubauen , hab in meiner letzten Masse Phase einen Überschuss von 1000 am Tag gehabt und es ein bisschen übertrieben . Deswegen die Diät , damit ich dann schön "sauber " Muskeln aufbauen kann . Hab zwar gut Muskeln aufgebaut , aber da ist viel viel zu viel fett mit gekommen

Antwort
von Sykxer, 55

Diese Frage wird dir wohl nun ewig verwehrt bleiben außer du hast vor deiner Diät bzw vor deinem Kaloriendefiziet eine Körperfett Messung gemacht bzw machen lassen. Muskelmasse geht grundsätzlich etwas verloren jedoch wirst du bestimmt auch noch einiges davon haben.  Der Körper ist da bei jedem Menschen etwas anders und da wir nicht wissen mit welchen Nährwerten du dich genau ernährt hast bzw schon garkeine eckdaten zu dir haben ist das ne Vermutung und selbst wenn wir die Daten hätten gilt siehe oben jeder Körper reagiert anders.

Hoffe ich konnte dir helfen

Kommentar von Yannick1998 ,

Okay danke :) hab meine Masse Phase bisschen übertreiben . Davor : 20%KFA 77kg auf 1,78m , jetzt 70kg 17%KFA auf immer noch 1,78 . Wie gesagt mindestens 160g Protein , 30-40g fett am Tag und der Rest Kohlenhydrate

Antwort
von tanja370, 41

Wenn du das richtig angehst wirst du keine Muskelmasse verlieren.Richtige Ernährung und Sport spielen da eine grosse Rolle.

Kommentar von Yannick1998 ,

Okay vielen Dank :)

Antwort
von 1ManekiNeko1, 55

Es gibt spezielle Sensor-Waagen,die genau anzeigen,wieviel Muskelmasse,Fettanteil , Wasser und Gewicht Du hast. Sind auch nicht teuer.

Kommentar von Yannick1998 ,

Okay danke , ja kenn ich :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community