Ist das bei Musik wie beim Fernsehen, dass man für die Kinder eine bestimmte zeitliche Begrenzung vorgeben sollte. Meint Ihr dass es schädlich ist wenn Kinder (noch keine Jugendlichen) stundenlang Musik hören?

Musik ist grundsätzlich nicht schädlich, wenn sie nicht überlaut gehört wird. Bei den Texten zur Musik sollte man da etwas vorsichtiger sein. Aber wenn normalerweise das Radio angestellt ist, sollte da gar nichts Textschädliches zu hören sein.
Komisch, über was man sich heute bei der Kindererziehung Gedanken macht/machen muss. bei mir zuhause lief dan ganzen Tag lang das Radio, Schlager, Klassik, Nachrichten, Berichte - alles durcheinander und das hat keinem Kind geschadet.

Kommt immer darauf an welche Musik die Kinder hören. Wenn es Kinderlieder sind, kann man sie ruhig mal eine Stunde lang Musik hören lassen.
MyWay am 22. Februar 2008 19:09 Ach, doch gleich 1 Stunde??? Ich frage mich grade, ob du auch Kinder hast? Deine Antworten finde ich teilweise doch recht unqualifiziert. Mir kommt es so vor, als ob du einfach nur irgendwas schreibst. Hauptsache du hast auch deinen Senf dazu gegeben...
fender am 22. Februar 2008 20:05 Gut dass wir keine Kinder von Wolli sind!
Hermann Kanisius am 26. März 2008 16:27 Hallo. Laß ihn doch seine Meinung schreiben. Hier darf wohl jeder seine Meinung schreiben, nicht nur du! Auch wenn sie dir nicht gefällt, dafür gefällt sie anderen umso mehr! Liebe Grüße hermann
sehr komisch. Sonst heißt es immer "Meine Kinder sind so viel im Internet und machen garnichts vernünftiges" und hier denn mal was ganz anderes. Grundsätzlich ist Musik in keiner Form schädlich. Gerade für kleinere Kinder hilft es bei der Erlernung der eigenen Sprache, und man selbst muss sich nciht 12 Stunden am Tag mit dem Kind unterhalten. Dabei ist aber (ob groß oder klein) auf eine angemessene Lautstärke zu achten. Auch die Art der Musik bei älteren Kindern ist zu beachten. Aber wie schon erwähnt, grundsätzlich ist musik nicht schädlich. Da ist es schon schädlicher für 10min an einer stark befahrernen Straße die Fenster zu öffnen, als wenn das Kind 24 Stunden und 7 Tage die Woche Musik hört. Ausserdem fördert Musik automatisch das rhytmusgefühl.
Mich interessier mal wie man darauf kommt, dass musik schädlich sein soll?
Rolf u. Högemann am 22. Februar 2008 17:33 Rippie, die Frage stelle ich mir auch gerade...
ich denke halt mal Musik über längere Zeit ist ja auch eine Art Reizüberflutung, oder? Und zuviel von allem ist doch immer schlecht.
Hugo Geier am 22. Februar 2008 17:49 M.E. kann Musik keine Reizüberflutung sein. Musik ist da das einzige, wo es kein Zuviel geben kann - wenn die Musik nervt, dann hürt man/Kind nicht mehr hin. Ich glaube, wenn ein Kind Ruhe haben möchte, dann macht es die Musik aus.
Rolf u. Högemann am 22. Februar 2008 17:54 @Hugo - das finde ich auch. Aber ich glaube, aus Angst einem Kind zuviel (egal von was auch immer)zu geben/zu erlauben kommt bei Eltern wohl die Handlung, alles zu rationieren - sei es nun Schokolade oder Musikhören - überspitzt ausgedrückt.
Aber gerade Musik ist, meiner Meinung, etwas, was nicht schädlich sein kann, Musik kann man auch nebenbei hören, ohne dass eine schädliche Nebenwirkung auftritt. Und Musik, die einem "wichtig" erscheint, die hört man dann bewusst - wenn man das will.

Solange es keine rechtsradikalen Songs sind können Kinder M.E. den ganzen Tag lang Musik hören.
Wolfgang Joost am 22. Februar 2008 17:29 Den ganzen tag ist auch nicht gut.
Rolf u. Högemann am 22. Februar 2008 17:32 Wolfgang, warum nicht? Musik tut nicht weh und schadet doch nicht?
Hugo Geier am 24. Februar 2008 22:12 Hallo Wolfgang - bitte eine Antwort auf Rolf's Frage - mich täte das auch interessieren.....
Hermann Kanisius am 26. März 2008 16:37 Hallo. Was heißt hier schon Musik? Was wird unter Musik verstanden? Was ich so oft höre, ist eher Lärm als Musik - und Mu-sik hat was mit Muse zu tun. Das heißt wiederum enspannen und aufbauen, nicht etwa aufheizen. Und wo bleibt der Ausgleich im Leben - zwischen Stille und Geräusche? Das ist das Lebensprinzip. Da muß man sich nicht wundern, daß die Menschen so viele Probleme haben, wenn sie so mit ihrem Leben umgehen. Liebe Grüße hermann

Musik fördert und sollte dem TV auf jeden Fall vorgezogen werden. Ich denke aber auch es kommt darauf an welche Musik! Hardrock,Metall oder Rapp ist evtl. nicht so fördernd (zumindest nicht die heutigen Texte)
wenn die Musik kindgerecht und nicht zu laut ist, sollten die Kinder das so lange hören dürfen, wie sie lust dazu haben.

Jede Art von Musik ist gesund für den Geist! Bei Kindern und bei Älteren!

Hallo! Ich denke, dass das Ohr auch Ruhepausen braucht und das Gehirn. Ruhe erleben- ist das, was Kinder heutzutage fast gar nicht erleben. Gebt den Kindern auch diese Möglichkeit! Hoffentlich glaubt ihr nicht, das ich ein Musikbanause bin, gerade heute habe ich meinen Kindern eine CD gekauft "Besser lernen& konzentrieren mit Musik". Sie haben viele Kinder-CD und Kasetten und manchmal hören Sie Papas Rock-and-Roll, ja sogar ACDC, aber nie den ganzen Tag. Schöne Grüsse!
NEIN musik ist wichtig für die entwicklung von kindern