Wie viel ml Öl sind 150g Butter?

3 Antworten

In Butter ist überhaupt kein Öl, sondern Milchfett.

Butter besteht laut EU-Verordnung zu mindestens 80% aus Milchfett. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Butter) Der Rest besteht überwiegend aus Wasser, Milcheiweiß und Milchzucker.

Wenn ich Butter kaufe, steht auf dem Einwickelpapier meistens: "Fettgehalt: 82%"

Ich weiß nicht, ob es sich bei den 82% um Volumenprozent oder Gewichtsprozent sind. Aber das spielt z. B. beim Kuchen backen keine Rolle.

Wenn du 150 g Butter durch Öl oder reines Butterfett ersetzen willst, brauchst du 120 g Öl/reines Fett und 30 g Wasser. - Backrezepte sind auf den Wassergehalt von Butter (und Margarine) ausgelegt.

Das nennt sich bei Butter nicht Öl, man spricht von Fett. Der Fettgehalt hängt von der Butter ab und lässt sich so nicht eindeutig beziffern da ja auch Restwasser und zb. auch Salz in gesalzener Butter (zb. ist Butter in England fast nur mit Salz erhältlich). Aber im Internet wird 121,5 g Fett für 150g Butter angegeben.