Frage von einfachsoe, 54

Wie viel Mitarbeiter haben Entwicklerstudios durchschnittlich?

Hallo,

Ich habe gestern erfahren, dass 'hello games', die Entwickler von 'No Man's Sky', ein Team von 15 Leuten ist. Das kommt mir verhältnismäßig extrem wenig vor. Leider kenne ich keine anderen Zahlen von anderen Entwicklerstudios.

Sind diese 15 Mann wirklich wenig oder vielleicht sogar nahe dem Durchschnitt

Grüße EinfachSö

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BlackBanan24, 19

Für solche kleinen Indie-Entwickler wie Hello Games ist das durchaus normal. Vor No Man's Sky haben die ja nie etwas nennenswertes herausgebracht, dementsprechend haben die auch wenig finanzielle Mittel.

Große Spieleentwickler haben meistens deutlich mehr Mitarbeiter. EA hat beispielsweise 9300 Mitarbeiter, Ubisoft 9200 und Activision Blizzard 6300 Mitarbeiter. Wobei man hier berücksichtigen muss, dass sich diese Zahlen unterschiedlich stark auf die verschiedenen Studios und Niederlassungen verteilen. Allein bei Ubisoft Montreal arbeiten ca. 1600 Leute, und Ubisoft hat insgesamt mehr als 20 Studios. Außerdem gibt es in solchen Unternehmen ja auch noch andere Bereiche wie Marketing, Finanzbuchhaltung usw, d.h. längst nicht jeder da ist wirklich Spieleentwickler.

Im Schnitt werden solche Studios aber deutlich mehr Leute zur Verfügung haben. Am ersten Assassin's Creed Teil waren ca. 300 Entwickler dran beteiligt, bei den neueren Teilen sind es wahrscheinlich noch einmal deutlich mehr. Und das sind nur die festangestellten Mitarbeiter: Die meisten Entwicklerstudios haben nämlich nur relativ wenige Programmierer: Für die ganze, "stumpfe" Programmierarbeit stellen viele Studios inzwischen zeitlich begrenzt freiberufliche Programmierer ein. Massenhaft gut ausgebildete Programmier dauerhaft zu beschäftigen wäre nämlich viel zu teuer. An Red Dead Redemption haben insgesamt mehr als 800 Mitarbeiter gearbeitet. Davon war aber sehr wahrscheinlich nicht jeder ein festangestellter Entwickler bei Rockstar.

Antwort
von ASRvw, 6

Moin.

Hello Games steht bei der Entwicklung von NMS ja nicht alleine. Die 15 Mann machen die Kernarbeit. Aber jede von deren Codezeilen geht erst mal wochenlang durch die Sony-Labors, bevor sie veröffentlicht wird. Wenn Du Sony also mit in die Entwicklung einrechnest, arbeitet auch an NMS eine vierstellige Zahl an Menschen.

- -
ASRvw de André

Antwort
von Herb3472, 31

Einer meiner Söhne war einige Jahre Entwicklungsleiter bei einer Spielesoftware-Firma. Er hatte ein Team von ca. 40 Mitarbeitern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community