vollimleben am 18.03.2008 um 13:27 Uhr
Hallo Leute!Unsere Mieter möchten bauen!Wieviel Meter Abstand zum Nachbarhaus MUß in jedem Fall eingehalten werden,und auch zur Grenze???Bitte wer damit Bescheid weiß antworten!Danke im Voraus!

Allgemein 3 Meter zur Grundstücksgrenze.
Das kann allerdings auch im Bebauungsplan (bei der Gemeinde einsehbar) anders festgelegt sein, z.B. für "verdichtetes Bauen" im Ortskern.
Ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Kommt auch auf die Höhe des zu errichtenden Bauwerkes an. Oftmals gilt ein Abstand von 3 Metern, wenn keine Grenzbebauung vorgeschrieben ist.
Wirst du dich direkt im zuständigen Bauamt erkundigen müssen, die wissen nämlich welche Regeln in deinem Wohnort gelten!
vollimleben am 18. März 2008 13:32 AN Alle!!Danke,habt mir sehr geholfen!Alle DH

Bei uns sind es 3 m vom Haus zur Grundstücksgrenze je Grundstück, also 6 m von Haus zu Haus.
Ich weiß aber nicht genau, ob das in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich ist. Erkundige Dich bei der Gemeinde, die wissen das.
manni1937 am 18. März 2008 18:34 stimmt.DH
ich glaube 3 meter,ich würde aber mehr machen,um den lieben frieden willen
manni1937 am 18. März 2008 18:35 nein ,jeder muß 3 mtr. Abstand zur Grenze halten , das wären dann 6 mtr.

Das ist von Landkreis zu Landkreis vermutlich ganz verschieden, erkundige Dich doch bei Deiner Stadt.