Frage von JackTheTrickser, 44

Wie viel mehr Sicherheit bietet ein Porsche Cayenne im Vergleich zu einem Kleinstwagen und wo gibt es wissenschaftliche Aussagen dazu?

Wie enden folgene Unfallszenarien, insbesondere wie sehen die beiden Fahrer im Vergleich zueinander aus?

Zwei Autos fahren frontal und ungebremst ineinander.

Szenario 1: Toyota Aygo gegen Porsche Cayenne bei jeweils 50 km/h.

Szenario 2: Toyota Aygo gegen Porsche Cayenne bei jeweils 80 km/h.

Szenario 3: Toyota Aygo gegen Toyota Aygo bei jeweils 50 km/h.

Szenario 4: Toyota Aygo gegen Toyota Aygo bei jeweils 80 km/h.

Szenario 5: Porsche Cayenne gegen Porsche Cayenne bei jeweils 50 km/h.

Szenario 6: Porsche Cayenne gegen Porsche Cayenne bei jeweils 80 km/h.

Wie sehen die Fahrer der Fahrzeuge im Regelfall danach aus? Kennt sich jemand mit Studien / Untersuchungen dazu aus? Bitte nur wissenschaftliche Antworten und keine blinden Vermutungen.

Vielen Dank!

Antwort
von airsoftpro, 17

Man wenn du so dolle angst hast, dann lass es mit dem auto fahren! Kann dir hier niemand diese Sachen die ganze zeit beantworten, du hast so eine Frage nämlich schon einmal gestellt.

Kommentar von iddontkcree ,

diese Frage stellt er zurecht. Und über Gefähren sollte man sich immer bewusst sein und man sollte sie auch einschätzen können, um zu entscheiden ob man sie eingeht oder eben nicht

Kommentar von airsoftpro ,

Diese frage ist nicht zurecht gestellt, sie ist total beknackt! Jeder weiß das ein Jeep/ Suv mehr Schutz bietet als bsp. ein Kleinwagen! Und so komisch oft der typ hier fragt scheint es als hätte er angst vorm fahren und möchte hier seine angst gemildert bekomme . Auto fahren ist gefährlich und wenn man dieses Risiko  nicht eingehen will, sollte man es bleiben lassen!!!

Kommentar von JackTheTrickser ,

Was für eine schlechte und absolut unbrauchbare Antwort. Was ist das für eine Art von Wissensauffassung, dass man bestimmte Fragen nicht stellen darf. Deine Geisteshaltung ist mittelalterlich.

Kommentar von airsoftpro ,

Man laber doch keine sche**e...dann beantworte ihm doch die 8 Szenarien! Es ist einfach eine lächerliche Frage und wie man auch in den Antworten sieht, kann man das so pauschal nicht sagen, da er viele Faktoren außer acht lässt und  nur eine stumpfe Antwort will. Er will nur höhren das das auto sicherer ist und fertig.  Aber wenn man ihm das nicht mal sagt dann wird er immer weiter fragen und alle hier nerven! Du gutmnesch

Antwort
von iddontkcree, 20

hier das Video zeigt ein ähnliche Szenario.

1. wahrscheinlich ähnlich wie das vid oben

2. hier wird der Fiat/Aygo noch stärker deformiert - der Cayenne Fahrer wird bei 80 aber sicher auch schwerere Verletzungn davon tragen

3.+5., 4.+6. aufgrund der gleichen Masse der Fahrzeuge und der gleichen Bauart werden die Verletzungen der Insassen ähnlich schwer ausfallen. Auch beim Cayenne, er hat zwar mehr Sicherheitsfetures jedoch auch mehr Masse die gebremst werden will - daher wirst du im Aygo ähnlich wie  im Cayenne verletzt.

Bei 50kmh werden die Verletzungen relativ gering ausfallen, bei 80 jedoch ist mir schweren Verletzungen zu rechnen.

Genaue tests gibt es leider nicht dazu - nur eben hier der Q7 vs 500

oder s-klasse vs-smart

bei diesem crash sieht man deutlich den unterschied. Während die s-klasse durch die hohe Masse beim aufprall weiter nach vorne schiebt, wird der smart stärker wieder zurück beschleunigt. Daher kann ich dir nur bestätigen, dass bei Fall 1 und 2 der Aygo Fahrer wesentlich stärker belastet wird.

Antwort
von lks72, 29

Wieso sollte jemand 8 Porsche kaputt fahren?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community