Frage von Pr4nkster, 33

Wie viel mehr fps oder Leistung im allgemeinen kann ich erwarten?

Ich habe eine athlon x4 860k cpu mit 8gb ram mit einer msi r9 380 4g , lohnt es sich zwecks mehr fps in Spielen zurzeit auf eine neue skylake cpu wie einen i5 6500 zu setzen?

Antwort
von LawineX, 11

Also, wie viel FPS du bekommst, ist je nach Spiel und Engine unterschiedlich. 

Im Allgemeinen gilt, je größer die Spielfeld, desto höher ist auch die Auslastung der CPU, denn alles was die Grafikkarte machen muss, wird von der CPU befohlen. 

Um es kurz und knapp für dich zusammenzufassen : 

Du wirst stabilere Frameraten bekommen und vor allem im Multiplayer konstante FPS haben und keine schwankungen. Dir ist sicherlich in einigen Spielen aufgefallen das deine FPS ziemlich wackelig sind, was daran liegt das deine CPU in jener Szene an ihre Grenzen kommt.

Fazit : Ja du bekommst stabilere FPS und höhere Min. FPS, aber nicht mehr Max FPS.

Skylake oder Haswell :

Der Unterschied ist für Spieler hier nicht ganz ersichtlich, ist ein i5 2500K bereits mehr als schnell genug um alle Spiele flüssig wiedergeben zu können, so muss man sich einfach mal fragen wie schnell dann ein i5 4690 ist und wie viel schneller dann noch ein 6500er sein wird.

Die Prozessoren werden immer schneller, die Anforderungen steigen allerdings langsamer, weshalb die Generationen von Jahr zu Jahr immer noch schneller " zu schnell" werden.

Lächerliches Marketing übrigens, was glaubst du warum alle i5s aus jeder Generation einen ähnlichen Preis haben und die älteren i5s nicht mehr produziert werden ? Weil sonst kaum einer die neuen kaufen würde.

Antwort
von Retch, 14

Die Grafikkarte ist schon toll, mit nem besserrem Prozzi als dem Athlon wirds auf jeden Fall besser werden. Du brauchst aber auch ein neues Mainboard wenn du die Intel CPU nimmst.

Antwort
von PraxXx1337, 16

Aufjedenfall, der Leistungsunterschied ist groß
 grade in Spielen die CPU lastig sind wirst du einen großen Unterschied merken, oder falls du Streamen willst / Videos Rendern etc.

Antwort
von TheUnkownOne, 16

Mehr FPS wirst du auf jedenfall haben. Ob es aber nun genug sind, um einen spürbaren und relevanten Unterschied festzustellen, bleibt offen. ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community