Frage von bobtey, 37

Wie viel megapixel muss das bild haben?

Hi
Ich möchte mir ein Foto (ca. 150cm x 100cm) an eine Wand hängen. Wie viel megapixel muss das bild habe um immernoch scharf zu sein?
Lg

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 16

Bei 140x105cm reichten mir bisher 16MP, aber scharf ist hier der falsche Ausdruck. Die Pixel werden größer und sind einzeln sichtbar.

Aber, son Poster betrachtet man sich normalerweiße nicht im Abstand von 50-70cm wie ein Bild am Monitor sondern eher von 3 - 5 m und da sieht man eher keine einzelnen Pixel mehr.

Wie scharf die Kamera das Bild jedoch selbst abbilden konnte steht noch auf einem ganz anderen Blatt. Du kannst es ja in Gimp oder so als 150cm Bild abbspeichern und in der 100%ansicht am Monitor schon mal grob einschätzten wie es wird.

Kommentar von bobtey ,

Also reicht meine lumix g70 aus um ein foto so groß scharf auszudrucken?

Antwort
von farnickl, 12

150 cm * 100 cm sind 1.500 mm * 1.000 mm - wären insgesamt 1.500.000 qmm. Wenn jetzt jeder Pixel einen qmm gross wäre würden es 1.500.000 Pixel sein, was aber je nach gewöhnlichen Betrachtungsabstand recht unscharf wäre.

Ausgehend von den 1.500.000 qmm bei denen ein Pixel 1 qmm gross kannst du jetzt ausrechnen, wie viel zu willst. Bei 4 Pixel pro qmm wären es 6.000.000 Pixel bei 16 Pixel pro qmm wären es 24.000.000 Pixel.

Kommentar von bobtey ,

Das war jetzt ein bissl viel :D
Also wie viel brauch ich das es schärfer ist als 1pixel=1qmm ?

Antwort
von DerOnkelJ, 15

Wenn man ein Bild aus dem normalen Betrachtungsbastand (einfache bis doppelte  Bilddiagonale) anschaut reichen 4 bis 6 Megapixel um einen scharfen Bildeindruck zu erzeugen.

Das hängt mit dem Auflösungsvermögen des Auges zusammen, das bei  Menschen zwischen 0,4 und 2 Winkelminuten (also sechzigstel Grad) liegt.

Kommentar von bobtey ,

Also reicht meine lumix g70 aus um ein foto so groß scharf auszudrucken?

Kommentar von DerOnkelJ ,

Wie gesagt, es kommt auf den Betrachtungsabstand an..
Ich ahbe Bilder mit 6 MPixel auf 80*60 ausgedruckt und selbst aus 15cm Betrachtungsabstand war das Bild noch scharf, aus dem Normalabstand sowieso.

Und die Lumix reicht absolut aus. Aber das jpeg nicht zu stark komprimieren, sonst gibt es da Verluste die sich wie Unschärfe auswirken.

Antwort
von MaJ0Mi, 10

Das kommt auch auf die Bildgröße/das Format an. Meine dslr hat zwar nur 13 MP, die Bilder haben aber eine Größe von 3072 x 4608 Pixeln

Kommentar von bobtey ,

4:3 ?!

Kommentar von MaJ0Mi ,

das wäre das Format aber nicht die Bildgröße. 4:3 kann auch 400x300 Pixel heißen was ja sehr wenig wäre

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community