Mittlerweile werben die Hersteller von Digitalkameras ja mit immer größeren Megapixel Zahlen. Damit verbunden möchte man dann höhere Preise rechtfertigen. Ich kenne mich mit der Materie jetzt nicht umfassend aus, aber machen mehr Megapixel denn wirklich gleichzeitig mehr Sinn bzw. wie hoch ist überhaupt der praktische Nutzen?
Lass dich davon nicht beeinflussen, die Qualität einer Digitalkamera beschränkt sich bei Weitem nicht das das Kriterium Megapixel. Theoretisch reichen 8 Megapixel im Moment völlig aus, auch wenn mit weit höheren Angaben geworben wird. Damit will man aber nur von gewissen anderen, maßgeblichen Kriterien wie z.B. der Sensorgröße oder Brennweite ablenken.

6 Megapixel reichen.
Viel wichtiger ist ein hochwertiger Bildsensor.

ach, für ottonormalverbrauchen dürften eig 3 -4 mgpixel ausreichen (= höhere zahlen sind eher für posterfotographie gedacht, für die man eine rießige auflösung benötigt
der praktische nutzen von immer mehr megapixeln ist gleich null.
Das Problem ist : Mehr Megapixel - mehr Speicherplatz benötigen die Bilder. Mir reichen 6 Megapixel völlig aus
bis 8 glaube ich, höheres würde dir eigentlich nichts bringen

Je nach dem, was man mit den Bildern macht. Für mich reicht 6-8. Aber für leute, die die bilder nur aufm lappi gucken wollen oder so reichen auch 3.

5 Megapixel sind absolut ausreichend denn alles über 5 kann das menschliche Auge nicht mehr erfassen!Dies sagen übrigens auch Leute vom Fach.
Das ist so aber nicht ganz korrekt. Es kommt auch darauf an wie Stark du anschließend Vergrößerst und aus welchen Betrachtungsabstand du das Bild ansiehst. Für Plakate wären 5 Megapixel eher zu wenig. Für die Spätere Bildbearbeitung ist es auch nicht schlecht ein paar Pixel mehr zu haben. Für die normalen Urlaubsfotos reiche aber 5 Megapixel locker aus, in so fern gebe ich dir recht.
gute antwort
ich habe eine hochwertige alte canon (2000 gekauft) mit 1,7 megapixel und habe erstklassige bilder damit. gute optik eben. und - ja, die bilder sind größer als der monitor ;)