Frage von Barbiiie94, 53

Wie viel Medikamente bzw Schmerzmittel sind ok?

Vom Arzt habe ich voltaren bekommen, diese Kapseln - früh habe ich eine genommen jedoch helfen sie mir gar nicht, deshalb habe ich vorhin eine IBU 800 genommen. Vor dem schlafen würde ich gerne noch eine nehmen, also eine IBU 800, wäre das dann Zuviel oder noch im Rahmen wegen der voltaren ?

Ich muss dazu sagen das ich sie wegen einer OP nehme -> vor allem Rückenschmerzen!
Und noch andere Medikamente momentan einnehme wie Antibiotika und lg

Antwort
von dadamat, 10

Mit 1,6 g IBU bist du noch unter der täglichen Höchstdosis. Wenn dir IBU besser hilft als das Voltaren / Diclofenac, dann lasse das Voltaren weg.

Antwort
von krizzyyy, 34

Du solltest das lieber mit nem Arzt besprochen, die Dosis der Schmerzmittel & Medikamente muss ja wohl er bestimmen... aber 2 IBU 800 würden nicht wirklich schlimmes auslösen :)

Kommentar von Barbiiie94 ,

Ja geht ja nur um Schmerzmittel. Wenn Sie mir nicht helfen bringt mir das nichts :-/ kann ihn heute leider nicht fragen.

Kommentar von krizzyyy ,

ok... 2 IBU wirst du schon verkraften 😉

Antwort
von egglo2, 15

Wie hoch war die Dosis Voltaren?

Prinzipiell sind 800mg Ibu unproblematisch für Erwachsene.

Die Maximale Dosis von Ibu liegt für Erwachsene (ab 15Jahre) bei 2400mg pro Tag.

Die maximale Einzeldosis sollte nicht über 800mg liegen.

Also, du könntest 3x 800mg pro Tag nehmen. Idealerweise in einem Abstand von 8 Stunden. Aber mehr sollte es nicht sein.  Du bist also noch deutlich im grünen Bereich.

Was die Wirkung angeht. Ibuprofen ist deutlich stärker schmerzlindernd, als Diclofenac (Voltaren). Der Vorteil des Diclofenac liegt in der besseren antientzündlichen Wirkung, diese ist bei Ibu nicht so ausgeprägt.

Also, man muss abwägen, was man erreichen will. Steht der Schmerz im Vordergrund, ist Ibu die Bessere Wahl.

Zudem ist es auch besser verträglich, in Bezug auf Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt.


Antwort
von Snooozy, 25

Ich würde dir sagen das Schmerzmitteln, bis auf OPs und bei 24 Stunden ohne Schla,f überbewertet werden.


1 Tablette pro 12 Stunden ist Maximum.

Kommentar von Barbiiie94 ,

Ok

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten