Frage von Beatschnitte, 71

Wie viel Mbit Internetanschluss benötige ich für meine Geräte?

Hallo,

ich suche momentan nach einem Internetanbieter, weiss allerdings nicht wie viel Datenvolumen ich für meine Geräte benötige. Kenn mich da leider nicht so aus :(

Ich habe folgende Geräte:

  • Notebook
  • Smartphone
  • Amazon Fire TV Stick

eventuell kommt noch ein Tablet dazu, kann mir jemand sagen ob hier 16 Mbit reichen oder sollten es mehr sein. Videospiele oder ähnliches spiele ich nicht am Notebook oder ähnliches.

Danke schon mal und LG

Antwort
von karinili, 39

Das gibt eigentlich nur die Geschwindigkeit an.

Und ich sags mal so: Wir kommen auf dem Land in einem 4 Personenhaushalt mit einer 8Mbit-Leitung aus.

Wenn du nicht spielst, reicht das mehr als. Du kannst damit auch problemlos streamen etc.

Kommentar von Beatschnitte ,

Ja, dass mit der Geschwindigkeit weiss ich. Es ist halt nur etwas unangenehm, wenn man grad einen spannenden Film ansieht und dann fängt es an ständig zu haken bzw. es lädt ewig.

Das ist halt bei uns zu Hause ziemlich nervig, momentan habe ich den Fire TV Stick eigentlich fast nur damit er rumliegt. Das Datenvolumen bei uns zu Hause ist immer sehr schnell aufgebraucht und deswegen kann ich ihn fast nicht benutzen :(

Kommentar von karinili ,

Bei begrenztem Datenvolumen nutzt dir jede Geschwindigkeit nichts. Wenn du den Stick benützen willst, schau auf jeden Fall, dass du eine Flat bekommst – sprich unbegrenztes Datenvolumen! Datenvolumen ist nämlich nicht Geschwindigkeit.

Aber wie gesagt, wenn du alleine bist und nur diese 3 Geräte draufhängen willst, reichen 16 Mbit Downloadgeschwindigkeit vollkommen aus.

Antwort
von Hyp3rn0v4, 41

Die Anzahl der Geräte ist eher untinteressant - interessant ist, wie viele davon du gleichzeitig nutzt.

Wenn du auf Notebook, Smartphone und Tablet nur normal surfst und über den Fire TV Stick einen Film streamst, reicht dir eine 16Mbit-Leitung leicht aus.

Größere und "schnelle" Downloads neben dem Streamen sind dann halt nicht mehr möglich, aber das braucht es meistens ja auch nicht.

Kommentar von Beatschnitte ,

Notebooknutze ich eigentlich gar nicht so oft, weil ich in der Arbeit immer am PC sitz und somit da fast alles machen kann. Wenn dann nutz ich ihn nur am Wochenende, das Smartphone hängt natürlich die meiste Zeit dran. Der Großteil wird wahrscheinlich durch den Fire TV Stick draufgehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community