Frage von Ika6p, 67

Wie viel mal Sport kann ich 65J in der Woche machen und wie viel erholung brauche ich?

Ich mache jeden Tag Morgens 1 1/2 Std. Sport Ruder-Velo-Crosstraining und Krafttraining

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kraftsport & trainieren, 9

Hallo! Wenn   Du gesund bist ist das richtig gut.Kenne einen der ist 80, schwimmt 7 x die Woche 1000 Meter und macht auch täglich Krafttraining

Wichtig ist aber schon dass man sein Training anpasst. Weg von dem reinen Leistungsdenken. Beim Kraftsport nicht mehr bis zum Muskelversagen sondern auf Kraftausdauer trainieren. 

Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort
von FelixFoxx, 22

Das kommt auf die körperliche Gesundheit und Fitness an, daher immer mit dem Arzt abklären. 30 min/Tag den eigenen Fähigkeiten angepasster Sport ist schon gesundheitsfördernd.

Antwort
von Paguangare, 31

Ausdauersportarten von mäßiger Intensität kann man auch im höheren und hohen Alter beliebig oft und lange (wie man es eben durchhält) ausüben.

Du könntest z.B. täglich zum Schwimmen gehen und eine halbe oder ganze Stunde schwimmen, zusätzlich noch Rad fahren und spazierengehen.

Lediglich beim Kraftsport zum Muskelaufbau sagt man, dass man ein und dieselbe Muskelgruppe nicht an aufeinanderfolgenden Tagen trainieren sollte, sondern einen Ruhetag dazwischen einlegen sollte.

Antwort
von TheAllisons, 22

Kommt auf deine Kondition an und was du machen möchtest. Auf alle Fälle vorher mal einen Sportarzt fragen, den Körper checken lassen und danach das Training ausrichten. Dazu gibt es spezielle Trainer (Personaltrainer) , die dir dabei helfen

Antwort
von Elumania, 23

Gesundheitssport ist eher bei mittlerer Intensität ein mal die Woche sinnvoll um sich fit zu halten. Du kannst aber auch 3x die Woche Sport treiben, wenn du sehr ambitioniert bist. Dazwischen immer Ruhetage einlegen zur Regeneration und damit deine Leistung sich verbessert.

Antwort
von Vanell1, 32

Ich würde sagen, dass kommt ganz auf dich drauf an! Wie du kannst bzw bist du noch fit für dein Alter oder schon eher, was es auch gibt, die in dem Alter schon Probleme beim normalen gehen haben?

Du solltest zu deinem Arzt gehen und das mit ihm besprechen. Soweit ich weiß, ist Wassersport am besten, solltest du nicht wirklich fit bzw sportlich sein. Da das keine zu große Belastung ist im Wasser.

Aber geh eher mal zum Arzt! Man kann sich viel kaputt machen durch falschen Sport/Übungen.

Antwort
von Wuestenamazone, 15

Besprich das doch mit deinem Hausarzt der kann dir genau sagen was du machen kannst

Antwort
von Marakowsky, 32

Bespreche das am besten mit deinem Hausarzt, der kennt deine körperliche Verfassung besser als wir.

Antwort
von HalloRossi, 11

Sehr lobenswert! Super!

Antwort
von Sandspit, 49

Das kommt doch ganz auf Deine Konstitution an und darauf welchen Sport. Du kannst jeden Tag Sport machen stundenlang. Und Du brauchst keine besondere Erholung außer Nachs 7 Stunden Schlaf, gesunde Ernährung und ausreichend Trinken.

Kommentar von Vanell1 ,

Das würde ich nicht so leichtfertig sagen. ^^ Ich mache selber Sport in Behandlung mit dem Arzt. Ich bin um einiges jünger und soll immer 1 Tag Pause haben vom Sport. ^^

Kommentar von Sandspit ,

Du bist eben krank und unsportlich.

Kommentar von Paguangare ,

Es mag bestimmte Krankheitsbilder geben, bei denen das der Fall ist. Der Fragesteller hat jedoch nur ein Alter von 65 Jahren genannt, und keinerlei Krankheiten. Also kann man auch keine spezifischen Ratschläge geben. Wenn man ansonsten gesund ist, kann man im Alter von 65 Jahren täglich Sport treiben.

Kommentar von Sandspit ,

So ist es.

Kommentar von Vanell1 ,

Und du willst das woher wissen, dass ich angeblich krank sei und unsportlich? Ich mache seit klein auf Sport. ^^ der Körper braucht auch mal eine Pause davon um sich erholen zu können. An den Fragesteller, geh zum Arzt. Der hat mehr Ahnung. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community