Frage von k506678, 29

Wie viel mal sollte man ein cheat day machen und nimmt man davon auch ab?

Ich habe gestern das erste mal cheat Day gemacht. Ich habe auch 11,6 kg abgenommen und bin 14 Jahre alt, männlich, 1,73-1,74m und wiege 78,8 kg. Ich habe auch ein Ernährungsplan zum abnehmen mache 3-4 mal in der Woche sport. Während meines abnehmens habe ich kein cheat Day gemacht und auf süßes etc. verzichtet. Heute nach dem cheat Day bin ich ein kilogramm schwerer. Ist das normal und kann ich dann die Woche die jetzt kommt wieder abnehmen? Weil habe gehört das man sogar mit cheat Day mehr abnehmen kann als ohne. Und wollte aus Neugier fragen wie oft man cheat day machen sollte.

Antwort
von Donteatmysocks, 20

Ja, das ist normal. Ist viel Wasser und auch restliches Essen, das sich in deinem Körper befindet - vor allem, wenn du kohlenhydrat- und salzreiches gegessen hast (dadurch lagert dein Körper Wasser ein, verschwindet aber nach ein paar Tagen wieder!).

Du nimmst nur ab, wenn du im Kaloriendefizit bist. Egal, ob du gestern mehr gegessen hast, als sonst. hast du allerdings gestern ÜBER deinem Kalorienbedarf gegessen, nimmst du etwas zu (Für 1kg Zunahme musst du 7,000kcal MEHR essen, als du verbrennst, also ca. 9,000kcal, je nachdem, wie aktiv du bist, etc.)

"Cheat days" sind meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Denn wöchentlich gesehen ruinieren sie eher dein Kaloriendefizit: Nehmen wir an, du isst 1,500kcal täglich und 1x am cheat day 2500. Also in der Woche gesehen hast du 6x 1500kcal und 1x 2500kcal gegessen: macht 11500kcal auf 7 Tage, d.h. im Schnitt ca. 1650kcal.
Du hast also durchschnittlich in dieser Woche 1650 pro Tag gegessen. Da du aber sehr wahrscheinlich unter deinem Kalorienbedarf bist, nimmst du ab. Allerdings nicht so viel, als wenn du konstant 1,500 gegessen hättest!

Ist aber Ansichtssache - wenn du deine Kalorien so aufteilen möchtest, dann mach es so. Anderen fällt es mit konstanter Kalorienzufuhr leichter. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten