ich grieg ja bald welche und ich wollte mal fragen wie viel am tag sie leben trausen (leider) naja bitte antworten
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Morgens und abends. Heu sollten sie sowieso immer da haben, so dass sie immer fressen können, wenn sie wollen.
Ist doch schön, dass sie draußen sind, zumindest für Kaninchen ist es draußen besser. Ich habe beides ausprobiert und weiß, dass es ihnen draußen besser geht.
Alle Infos zu diesen Tieren findest du hier: www.diebrain.de
Die meisten Bücher über Kaninchen und Meerschweinchen sind leider nicht gut :(

Warum bekommst Du denn gleich zwei Tiersorten? Da man ja nicht ein Kaninchen und ein Meerschweinchen miteinander halten kann, wenn die Tiere glücklich sein sollen, musst Du ja auf einmal vier Tiere aufnehmen. Ist das nicht ein bisschen viel für den Anfang?
Zu beiden Tierarten solltest Du Dich gründlichst einlesen, denn beide sind nicht anspruchslos.
Infos zu beiden Tierarten findest Du unter www.diebrain.de

Ihr lasst aber die Tiere nicht jetzt im Winter draussen, oder?
nein ich griege sie doch im sommer nee also aprillll
ChrisTralins am 8. November 2009 14:10 Du hast aber geschrieben du bekommst sie jetzt im Winter.
April ist ja noch gar nicht soooo "bald". Und lass sie ruhig draußen, das ist schon okay so.
unsere schlachthasen leben auch draußen.macht dene überhaupt nichts aus.
oh ich griege auch schlacht hasen ich weiss nicht ob sie trausen bleiben vieleicht X)
ChrisTralins am 8. November 2009 14:12 Du hast geschrieben du kriegst auch Meerschweinchen, willst du die auch schlachten?
NEINNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN!!!!!!!niemals ich werde die hasen auch nicht schlachten das ist sooooo schlüümm .... X(
ChrisTralins am 8. November 2009 14:14 Du willst die unterkühlten Hasen und Meerschweinchen tatsächlich schlachten, das ist ganz schrecklich, die armen Tierchen. Ich habe auch 6 Meerschweinchen, alle drinnen im warmen, sie sind so lieb und verwöhnt!!
nein ich möchte niemanden schlachte und wenn würde ich mich auch töten weillll ich da mit nicht klar kommme
ChrisTralins am 8. November 2009 14:33 Wer wir die Tiere töten, deine Eltern dann oder wer????
niemand aber wenn und warum haste meine freundschafs ein ladung ab gelehnt
ChrisTralins am 8. November 2009 14:38 Ich will mit niemanden etwas zu tun haben, der Tiere umbringen lässt und womöglich dabei auch noch zuschaut. Ich bin sehr wütend, weil die Tiere womöglich auch noch gegessen werden!
nein sie werden nicht gegessen echt jetzt ich passe auf versprochen ich mach auch ein schloss drannn und hänge die schlüssel an meine hals kettte
ChrisTralins am 8. November 2009 16:35 Ich habe Alpträume und träume von zerstümmelten kleinen Hasen und Meeries....uäuäuäuäuuäuäääääää...

du kaufst den ne futterschale da wo du ihr futter reinpackst
achja
bitte nicht baden denn,....
öfters als 1x wirst du es nicht hinbekommen ;)
und zwischen dem Füttern liest du mal ein wenig im Duden, dann kannst du auch besser die Packungsaufschriften verstehen
he wie sool ich das kappiieeren
Fenchelblatt am 8. November 2009 15:29 Seit wann haben Möhren, Gurken und Fenchelknollen Packungsbeilagen?
Aber Du hast Recht, die Schreibweise hier geht mal gar nicht!
Es gibt Hasen- und Meerschweinchenfutter auch in Packungen ...
Im Prinzip schließe ich mich Moonie1970 und Fenchelblatt an. Nur ist es bei sehr kaltem Wetter besser, Futter und Wasser öfter als zweimal am Tag neu anzubieten. Und sie brauchen ganz viel Platz zum Warmlaufen und isolierte Ställe. Zusammenhalten würde ich diese sehr unterschiedlichen Tierarten nicht, sie sprechen so unterschiedliche Sprachen, dass es auch schon zu tödlichen Missverständnissen gekommen ist. Nachlesen kannst du die Antworten zu deinen konkreten Fragen unter www.diebrain.de
eigentlich reicht 1 mal am tag und zusätzlich karotten, hartes brot, kartoffelschalen,äpel.auf keinen fall kohl.
Fenchelblatt am 8. November 2009 15:28 Falsch! Kartoffeln und Brot haben in diesen Tieren absolut nichts verloren. Hingegen gibt es durchaus Kohlsorten, die von beiden Tierarten gut vertragen wird, nur eben nicht alle! http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html
...hol die ein paar Ratgeber aus der Bücherein (oder kauf die welche)...darin wird alles ganz genau beschrieben. Füttern, Pflege, Verhalten usw.
Buch ist unnötig. Die Seite http://www.diebrain.de/ kann man kostenlos lesen, sie ist total super und sie wird ständig aktualisiert :-)
Morgens und abends,aber nicht zu viel.Die Tiere kennen da kein Aufhören und fressen immer weiter,bis sie nachher zu dick werden.

Jeden Abend Salat / Äpfel /Möre. Morgens frisches Wasser mit Trockenfutter.
BESORG DIR EIN BUCH !!
Fenchelblatt am 8. November 2009 15:30 KEIN Trockenfutter bitte!
Buch ist unnötig. Die Seite http://www.diebrain.de/ kann man kostenlos lesen, sie ist total super und sie wird ständig aktualisiert :-)

du must sie 2x füttern. habe selber welche 1x morgens 1x abends
dann tust du noch trockenfutter hinein den tag lang stehen lassen
Fenchelblatt am 8. November 2009 15:24 Trockenfutter ist schädlich für Kaninchen und Meerschweinchen!
DAS IST UNSINN ! Trockenfutter ist ein hochwertihes Futter für Kanninchen und Meerschweinchen - nur in der Zusammensetzung unterscheiden sie sich und man sollte da wirklich einen Fachmann zu befragen !
Heu immer verfügbar haben !!! Trockenfuter ist NICHt schädlich !
Tockenfutter als Mischfutter wie Vitakraft etc. ist natürlich falsch, weil Zucker drin ist und das Tier dick macht. Trockenfutter wie's die Züchter beim Raiffeisen kaufen ist o.k. für Schlachttiere - die werden eh nicht alt und es macht wenig Arbeit.
Für glückliche UND gesunde Tiere braucht's kein Trockenfutter, da ist Frischkost und Heu viel besser - das macht auch nicht dick! Im Winter musst du deutlich öfter füttern, damit das Frischfutter nicht gefriert: Immer nur so viel geben, wie in kurzer Zeit gefuttert wird - oder ganz auf Heu und Baumrinde umstellen. Kaninchenmägen stellen sich im Winter ohnehin auf Rauhfasernahrung ein, da ist Rinde und Holz eine gute Ergänzung. Beim Weihnachtsbaum also unbedingt auf Bioware achten! >;)=
2-4 mal am Tag. Im Winter draussen aber wenigstens 3x.
Du solltest wenn du sie draussen halten willst mind 4 Meerschweinchen und mind 2 Kaninche halten. Für eine solche Gruppe brauchst du einen demenentsprechende grosses mardersicheres Gehege. Keinen kleinen fertig gekauften Stall. Füttern musst du diese Gruppe 3-4 mal. Morgends viel viel Heu und die erste Ration vom Frischobst und Gemüse. Natürlich den Wasserwechsel nicht vergessen. Mittags nochmal alles auffüllen. Nachmittags nochmal und zum Abend nochmal viel viel Heu. also ca 4 mal.Im Sommer das wasser mehrmals erneuern im Winter trinken die nicht soviel jedoch kommt es auch auf das jeweilige Tier an. Manche Schweinchen lieben Wasser und spielen gleich eine ganze Flasche leer.
Wenn du "Schlachthasen" bekommst (wie du schriebst), dann sind es wahrscheinlich größere Rassen, diese haben einen höheren Energiebedarf und müssen deshalb etwas anders als die Zwerge gefüttert werden. Schau dazu zum Beispiel mal hier: www.kaninchenwiese.de