gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie viel Luft entweicht aus Gummi des Reifens?

gefragt von nissan200sxnissan200sx am 09.08.2008 um 13:44 Uhr

Standplatten und zu wenig Druck im Reifen entstehen ja vor allem wegen der durch das Gummi entweichende Luft. Gibt es denn auch eine Rechenregel, wie viel Luft aus einem Reifen auf diese Art in einer bestimmten Zeit entweichen kann?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 22.974 Reifen x 822 Luft x 342

nofear
beantwortet von nofear am 9. August 2008 13:46
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

es entweicht keine luft, wenn soweit alles 100%ig in ordnung ist. luftdruckveränderungen entstehen durch temperaturschwankungen.

zottelohr
beantwortet von zottelohr am 10. August 2008 17:58
1x

Ja, es difundieren ca. 10% pro Jahr aus dem Rad. Dabei handelt es sich um die kleinen Moleküle in der Luft, wie Sauerstoff. Stickstoff difundiert nicht durch den Reifen. Daher empfehlen viele Reifenhändler "Reifengas" in das Rad zu füllen, um Druckluftverlust zu vermeiden, was Sinn macht. Dabei handelt es sich um reinen Stickstoff.

Kommentar von Ohlea am 24. Mai 2009 14:30

Quatsch. Stickstoff und Sauerstoff sind nahezu gleich "groß". Reifengas ist reines Marketing und hat keinerlei Vorteile! Kannst gern bei Wiki nachlesen ;-)

anonym
beantwortet von Fritz64 am 9. August 2008 14:43
1x

Normal ist etwa ein halbes, bis ein bar pro Halbjahr. Mehr ist die Folge von einem Leck. So etwa einmal pro Monat sollte man die Luft kontrollieren. Verliert der Reifen Luft, dann erwärmt sich der Reifen zu stark. Ein stark erwärmter Reifen ist immer ein Indiz dass man die Luft an diesem Reifen kontrollieren sollte.

anonym
beantwortet von piepenbrink am 3. Februar 2009 18:36
0x

am meisten Luft entfleucht durch die Ventile,nicht durch den Gummi.Es gibt nie Ärger,wenn man im Frühjahr die Schläuche erneuert ,u.Umsstän auch die Decken ,denn diese altern durch UV und werden porös,besonders wenn das rad viel in der Sonne steht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.