Frage von keichi1, 121

Wie viel Liter Tee darf man am Tag trinken?

Habe schon 0,5 Liter Ingwertee getrunken, weil ich kopfschmerzen habe. Ist es gesundheitlich in ordnung
1.5 l tee am tag zutrinken?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Morikei, 81

Sofern der Tee koffein enthält (und das tun die meisten Teesorten) entzieht er dem Körper Flüssigkeit, was nicht gerade fördernd ist, wenn du deine Kopfschmerzen los werden möchtest.

Wenn du zu viel koffeinhaltigen Tee in zu kurzer Zeit trinkst, kann dein Kreislauf auch darunter leiden.
Ist mir schon mal nach 1,5L schwarzem und grünem Tee in 1-2 Stunden passiert.

Aber mir ist nicht bekannt, dass Ingwertee Koffein enthält, siehe dass hier also nur so als kleine Info.

Demnach kannst du so viel Ingwertee trinken, wie du willst! :) (Wenn er jetzt nicht auf Grüntee basiert)

Antwort
von ArianaLover99, 77

Hallo,

ich würde drauf achten, dass der Tee kein Koffein enthält (Schwarzer Tee o.ä.). Ansonsten würde ich denken, dass du dir keine gesundheitlichen Schäden davon holst. Außerdem hast du ja wahrscheinlich nicht jeden Tag Kopfschmerzen, also kannst du ja ab und zu auch normales Wasser trinken. Und besser du trinkst genug als zu wenig, die meisten halten die 2 Liter pro Tag nicht ein.

Vg AL99

Kommentar von Morikei ,

Ich hoffe du meinst mit "Schwarzer Tee o.ä.", dass eben genau dieser sehr viel Koffein enthält. 

Kommentar von ArianaLover99 ,

Genau, er soll darauf achten das kein Koffein enthalten ist. Das war ein Beispiel für Tee bei dem darauf zum Beispiel besonders geachtet werden sollte (auf die Dosis). Aber wer nicht weiß, dass im Schwarztee Koffein ist, dem fehlt ne Menge Allgemeinwissen.

Kommentar von Morikei ,

Das wurde aus deinem Satz nur nicht klar ersichtlich, deshalb war ich verwirrt. :)

Antwort
von SuperMegaBio, 68

Zwar sagt man die Dosis macht das Gift aber wüsste nicht was dagegen Sprechen sollte, gerade da Ingwer ja eher Beruhigend wirkt.

Antwort
von gothai, 5

Ich trinke seit ungefähr 20 Jahren täglich (ganz seltene

Ausnahmen gibt es schon mal) 3 - 4 Liter, wenn ich in Th bin sogar 4 - 6
Liter Grünen Tee. Mir geht es gesundheitlich recht gut, habe keine
Beschwerden a.G. Teekonsum in grösseren Mengen. Auch habe ich durch den
massenhaften Verzehr nicht abgenommen ( 182 cm mit 76 Kg ).

Und alles ohne Zucker oder Ersatzstoffe.

Aber bitte immer bedenken : Alles im Übermaß birgt Gefahren ! Und jeder Körper reagiert anders.

Also lass es Dir schmecken!

Antwort
von SarahSchwaiger, 56

Ja glaub schon aber bitte nicht mehr!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community